Wismar

Kompetente Medizin für MICH – Das Sana Hanse Klinikum Wismar öffnet die Türen

Das Sana Hanse- Klinikum Wismar lädt zu einem Tag der offenen Tür ein. Unter dem Motto „Kompetente Medizin für MICH“ können am Sonnabend, den 01. September 2012, von 10:00 bis 16:00 Uhr alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses werfen erstmals auch die hochmoderne Geriatrischen Tagesklinik besichtigen.

Im Haupthaus des Klinikums an der Störtebekerstraße erwartet die Besucher ein buntes Programm für die ganze Familie. Das Angebot reicht von einem begehbaren Darm- und Prostatamodell über Demonstrationen von Live-Untersuchungen bis hin zu verschiedenen offenen Klinikbereichen wie der Radiologie und einem Operationssaal. Neben der Vorstellung verschiedener Selbsthilfegruppen werden Experten an den zahlreichen Informationsständen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

An den zahlreichen Aktionsständen kann man dann selbst Hand anlegen. Entweder überprüft  man seine Geschicklichkeit beim Operieren mit der Schlüssellochtechnik, verschraubt Knochen oder lässt seinen Blutdruck- und Blutzucker kostenlos überprüfen. Wer möchte, kann auch seine Kenntnisse über Erste-Hilfe-Maßnahmen an den Übungspuppen auffrischen.

Experten klären an Informationsständen über gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen  auf, geben wertvolle Tipps zum täglichen, gesunden Leben und verdeutlichen die Arbeit verschiedener Klinikbereiche. Sollte dann der Berufsweg in der Pflege bei künftigen Schulabgängern auf Interesse stoßen, stellt die Berufliche Schule Wismars die verschiedenen Lehrausbildungen vor.

Wer eine Erholung von dem vielseitigen Programm benötigt, der wird mit großen Portionen zu kleinen Preisen versorgt. Kinder können sich im Abenteuerland austoben und ein echtes Feuerwehrfahrzeug besichtigen.

Außerdem haben zum diesjährigen Tag der offenen Tür Interessierte die Möglichkeit, sich die Geriatrische Tagesklinik genauer anzusehen und sich über das Behandlungskonzept zu informieren. Ein kostenloser Shuttle-Service fährt regelmäßigregelmäßig  zwischen dem Haupthaus und der Tagesklinik. Neben interessanten Vorträgen zu altersmedizinischen Themen, Rundgängen durch die renovierten Räumlichkeiten und der Vorstellung des Alterssimulationsanzuges kann sich jeder bei an kleinen sportlichen Aktivitäten fit haltenversuchen. Firmen wie das Wonnemar, Sanitätshaus Köhler, Gehörgeräteakustik KIND und viele mehr stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

"Es liegt uns sehr am Herzen, dass die Bevölkerung unserer Region weiß, was wir hier alles tun und dass wir dies gern für sie tun. Wir freuen uns schon sehr auf den Tag der offenen Tür und heißen jeden herzlich willkommen!“, so Dr. med. Achim Gässler, Geschäftsführer des Sana Hanse-Klinikums Wismar.

Veranstaltungsort:
Sana Hanse-Klinikum Wismar
Störtebekerstraße 6
23966 Wismar

Weitere Informationen zum Programm können Sie dem <link fileadmin bilderpool wismar downloads flyer_tag_der_offenen_tuer_01.09.2012.pdf _blank download file>Einladungsflyer entnehmen.