Wismar

Kooperation mit Akademie für ausländische Ärzte gestartet

Das Sana Hanse-Klinikum kooperiert mit der International Academy of Students und gibt ausländischen Medizinstudenten die Möglichkeit der Hospitation. Die International Academy of Students (IAS) bietet Medizinabsolventen aus Indien die Möglichkeit zur beruflichen Integration und fachlichen Anerkennung in Deutschland. Durch Kooperationspartner wie dem Sana Hanse-Klinikum Wismarerwird den Fachkräften damit der Weg in eine erfolgversprechende berufliche Zukunft geebnet. Herr Dr. Krishna Nagarajan, Geschäftsführender Gesellschafter der IAS, zur Kooperation: „Wir freuen uns, dass das Klinikum in Wismar uns als Akademie und natürlich den angehenden Ärzten die Möglichkeit gibt, sich in Deutschland zu etablieren und integrieren.“ In Vorbereitung auf das Berufsleben absolvieren die Studenten einen Deutschsprachkurs an der Hochschule Wismar, erläutert IAS-Gesellschafter Michael Gericke. Der erfolgreiche Abschluss ist Voraussetzung für eine zweijährige Berufszulassung in Deutschland.

„Unsere IAS-Hospitanten schauen an ei nem Tag pro Woche einer bestimmten Fachrichtung über die Schulter“, erklärt Dr. Keller die praxisorientierte Kooperation. „Damit lernen Sie das deutsche Gesundheitssystem und die medizinische Sprache kennen.“ Entgegen dem Trend des Fachkräftemangels möchte das Wismarer Krankenhaus seine Türen öffnen und auch internationalen Bewerbern berufliche Optionen bieten. „Bei fachlicher Eignung der ausländischen Arztanwärter besteht natürlich auch die Möglichkeit der Anstellung als Weiterbildungsassistent in unserem Krankenhaus“, versichert Michael Jürgensen, Klinik- Geschäftsführer, der sich mit den IAS-Gesellschaftern am Mittwoch zur feierlichen Vertragsunterzeichnung traf.

Der indische Mediziner Prakash Govindan ist einer der ersten Hospitanten am Sana Hanse-Klinikum Wismar. Seit 5 Monaten absolviert er an der Hochschule Wismar einen Deutschsprachkurs und seit 2 Monaten hospitiert er im Institut für Radiologie und Nuklearmedizin. Durch die Kooperation mit der IAS ist aktuell noch ein berufserfahrener Physiotherapeut  aus Indien in der krankengymnastischen Abteilung des Krankenhauses untergekommen. Das Besondere am Programm der IAS ist die Kombination von Deutschsprachkurs mit kulturellem und beruflichem Hintergrund. Mit diesem Projekt möchte die Akademie ausländischen Fachkräften den Weg zur beruflichen Integration und fachlichen Anerkennung in Deutschland ebnen.

Pressekontakt:
Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH