Wismar

Michael Jürgensen wird neuer Geschäftsführer des Sana Hanse-Klinikums Wismar

Voraussichtlich zum 01. Juli 2013 übernimmt Michael Jürgensen (50) die Geschäftsführung des Sana Hanse-Klinikums Wismar in einer Doppelspitze gemeinsam mit Dr. Jens Schick, Generalbevollmächtigter der Sana Kliniken AG.

Mit Michael Jürgensen übernimmt ein versierter Experte auf dem Gebiet des Krankenhausmanagements die Leitung des 500-Betten-Klinikums an der Ostsee. Auf seine Ausbildung als Sozialversicherungsangestellter bei der Landwirtschaftlichen Krankenkasse Kiel folgten Positionen als Referent und Abteilungsleiter für den Landesverband Nord der deutschen Innungskrankenkassen (IKK) und die AOK Schleswig-Holstein. 2002 übernahm Michael Jürgensen die Geschäftsführung der Ostseeklinik Damp. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer das Asklepios Klinikum Uckermark. Hier konnte er seinen reichen Erfahrungsschatz in der Krankenhausplanung und der Prozessentwicklung unter anderem im Rahmen des Bettenhausneubaus und der Sanierung des Krankenhauses einbringen.

„Wir freuen uns, mit Michael Jürgensen einen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der umfangreiche Kompetenzen aus leitenden Funktionen im Krankenhaus- und Gesundheitsbereich mitbringt“, sagt Dr. Jens Schick. „Wir wünschen ihm gutes Gelingen.“

Michael Jürgensen ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.


Das Hanse-Klinikum ist mit 810 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 64,9 Millio-nen Euro einer der größten Arbeitgeber in Wismar. Als Schwerpunktversorger und akademisches Lehrkrankenhaus stellt das 500-Betten-Klinikum den Versorgungsauf-trag in Wismar und darüber hinaus sicher. Seit Mitte März 2012 ist das Klinikum Teil des Sana Kliniken Verbunds.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte Klinikgruppe Deutschlands mit einem Jahresumsatz 2011 von 1,63 Milliarden Euro, 43 Krankenhäusern, 12 Seniorenheimen und 23.600 Beschäftigten. Hinter dem privaten Klinikverbund stehen die führenden privaten Krankenversicherungen, wie Allianz, DKV oder Signal Iduna.



Pressekontakt:
Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH
Marketing/Vertrieb
Laura Thieme
Störtebekerstraße 6
23966 Wismar
E-Mail: <link>Laura.Thieme@sana.de
Telefon: 03841 33-1196 / Mobil: 0151 55 16 96 09
Web: <link http: www.klinikum-wismar.de>www.klinikum-wismar.de