Wismar

Erste Meilensteine im Umbau am Klinikum erreicht

Neuer Computertomograph in Betrieb

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Sana Hanse-Klinikum Wismar wurde der vorangekündigte neue Computertomograph (CT) in Betrieb genommen. Patienten erhalten Untersuchungen im Durchschnitt nun fünffach schneller und mit deutlich reduzierter Strahlendosis. „Es war angenehm und schnell“, so Patient Uwe Dobbertin, der zur Premiere das neue Gerät mit besserem Liegekomfort nutzen durfte. Hinter den Radiologie-Kulissen bemerken Ärzte, dass genauere Bilder zur Diagnostik und ein erweitertes Untersuchungsspektrum bereitstehen. „Es können nun auch das Herz, sowie das komplette Gehirn, nicht nur besondere Areale daraus, abgebildet werden“, meint Siemens-Außendienstmitarbeiter Frank Mauermann beim Einrichten des Tomographen. „Ganz neu ist dabei die sogenannte ‚Dual Energy’. Diese kann die Zusammensetzung von Ablagerungen im Körper erkennen, beispielsweise ob ein Nierenstein aus Kalk oder Harnstein besteht. Das ist oftmals für die weitere Therapieentscheidung von Nutzen.“ Das elf Jahre alte Vorgängermodell, ebenfalls von der Firma Siemens, hatte bereits 110.000 Untersuchungen hinter sich.

Das auswärtig aufgestellte Raummodul mit inbegriffenem CT als Zwischenlösung ist nun bereits wieder abgebaut worden. Patienten müssen nun keinen Weg „nach draussen“ auf sich nehmen. Alles läuft wieder wie gewohnt. Die Anmeldung für Radiologie-Patienten erfolgt weiterhin über den Wartebereich der Notaufnahme.

Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren in der Radiologie. Oftmals wird das Gerät laienhaft auch als „Röhre“ bezeichnet. Aus verschiedenen Richtungen werden hierbei eine Vielzahl von Röntgenaufnahmen erstellt. Daraus ergeben sich am Computer Schnittbilder bzw. laienhaft ausgedrückt „Scheiben“.

Pressekontakt:

Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH