Wismar

Diabetologie in Wismar bekommt Zuwachs

Neuer Facharzt für Diabetologie und Endokrinologie nimmt seine Tätigkeit am Wismarer Klinikum auf

Am Sana Hanse-Klinikum Wismar fand ein gebürtiger Wismarer denberuflichen Weg in seine Heimatstadt zurück. Dr. med. Christian Hubold (38) hat kürzlich seineTätigkeit in der Inneren Klinik I des Krankenhauses aufgenommen: „Die Verbindung in die Heimatist auch im Studium und während meiner ärztlichen Tätigkeit am Lübecker Universitätsklinikumnie abgebrochen und die Diabetologie liegt mir praktisch in den Genen.“ Der Arzt ist der Sohn des bekannten Wismarer Diabetologen Dr. Karl-Heinz Hubold.

Dr. Hubold wird künftig neben Dipl.-Med. Eberhard Leupold als weiterer Oberarzt in der Abteilung für Diabetologie und Stoffwechselkrankheiten tätig sein.
So bringt der Facharzt für Endokrinologie und Diabetologie Erfahrungen in der kontinuierlichen Langzeitblutzuckermessung (CGMS) und in der Anwendung neuer moderner Medikamente und Therapiemethoden bei Typ 2 Diabetes („Alterszucker“) mit. In der Endokrinologie, einem der Schwerpunkte seiner medizinischen Tätigkeit, ist Dr. Hubold Experte für verschiedenartige Hormonerkrankungen wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen und seltene neuroendokrine Tumoredes Verdauungssystems.

Wismar und der Landkreis Nordwestmecklenburg gewinnen durch die personelle Verstärkung einerstklassiges Expertenteam in der diabetologischen und endokrinologischen Medizin. „Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen Wismars und des Landkreises. Ich hoffe, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern damit einen medizinischen Schritt näher kommen und eine optimale Behandlung bieten können.“, so der junge Mediziner.

Seinen Patienten empfiehlt Dr. Hubold eine vielseitige und gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität statt des zwanghaften Festhaltens an starren Diätplänen. „Lassen Sie sichvon fehlgeschlagenen Diäten nicht entmutigen. Leben Sie aktiv und haben Sie Spaß am Leben!“so der Experte. „Für Diabetes-Patienten ist eine gute Schulung und eine entsprechende Ernährungsberatung besonders wichtig. Man muss lernen, was dem eigenen Körper gut tut und was nicht.“

Dr. Christian Hubold studierte von 1994 bis 2001 Medizin an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Einige seiner Famulaturen absolvierte er während dieser Jahre am Wismarer Klinikum.Seine ärztliche Weiterbildung fand dann von 2001 bis 2013 am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck statt. 2009 wurde er Facharzt für Innere Medizin und 2011 erhielt er die Anerkennung im Schwerpunkt Diabetologie und Endokrinologie. Im Jahr 2012 wurde Dr. Huboldam UKSH zum Oberarzt ernannt. Anfang Juli 2013 nahm er nun seine Tätigkeit am Sana Hanse-Klinikum Wismar als Oberarzt auf.


Pressekontakt:
Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH
Marketing/Vertrieb
Laura Thieme
Störtebekerstraße 6
23966 Wismar
Web: <link http: www.klinikum-wismar.de>www.klinikum-wismar.de