Wismar

Junger Chefarzt nimmt seine Tätigkeit am Sana Hanse-Klinikum Wismar auf

Radiologisches Institut unter neuer Führung

Der aus Mecklenburg-Vorpommern stammende, Dr. med. Birger Mensel (35), übernahm zum 1. Juli 2013 die Chefarztposition des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin am Sana Hanse-Klinikum Wismar.

Nachdem er 2004 sein Medizinstudium in Greifswald erfolgreich abgeschlossen hat, begann er seine praktische Tätigkeit als radiologischer Assistenzarzt am Hanse-Klinikum Stralsund. Seit 2009 vertiefte er seine Kenntnisse im Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie an der Universitätsmedizin Greifswald und wurde zum Oberarzt ernannt. Nun bringt er seine Expertise als neuer Chefarzt des Radiologischen Instituts in das Sana Klinikum ein. „Natürlich werden wir weiterhin mit der hier ansässigen nuklearmedizinischen Praxis Happke vom MVZ Wismar und der überregionalen Röntgen- und Mammographiepraxis Laube zusammenarbeiten“, so der neue Chefarzt. „In den nächsten Jahren werden wir, unsere Leistungen sowohl auf diagnostischem und therapeutischem Gebiet für die Bürgerinnen und Bürger Wismars und des Landkreises aus bauen.“

Die radiologische Abteilung im Wismarer Klinikum deckt ein breites radiologisches und nuklearmedizinisches Spektrum ab - beginnend bei konventionellen Röntgenuntersuchungen, Durchleuchtungen, CT und MRT-Diagnostik des gesamten Körpers bis hin zu Organpunktionen, Drainagen und gefäßerweiternden Verfahren (Angiographie) in Zusammenarbeit mit dem einzig im Bundesland zertifizierten Gefäßzentrum Nordwestmecklenburg.

„Ich möchte mich bei meinem Vorgänger, Dr. Lothar Wöstenberg, bedanken. Er hat mir ein kompetent ausgebildetes Team von Radiologen und Assistenzpersonal sowie eine gut strukturierte Abteilung hinterlassen“, bedankt sich der neue Chefarzt. Dr. Wöstenberg war in den Jahren 2003 bis 2012 Chefarzt der Radiologie und zeitweise Ärztlicher Direktor des Sana Hanse-Klinikum Wismar. Im Oktober 2012 verabschiedete er sich in den wohlverdienten Ruhestand und unterstützte die Abteilung seitdem mit seiner Expertise als engagierter Honorararzt.

Geschäftsführer Michael Jürgensen heißt den neuen Chefarzt Dr. Mensel willkommen: „Wir sind froh, nach sorgfältiger Suche einen derartigen Experten für unser Radiologisches Institut gefunden zu haben. Wir wünschen Ihm viel Erfolg und Energie bei seiner Arbeit!“

Dr. med. Birger Mensel ist ledig und Vater von zwei Kindern.

Pressekontakt:
Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH