Wismar

Bundesweit Qualität der medizinischen Versorgung bewertet

Sana Hanse-Klinikum Wismar erhielt Gütesiegel

Das Krankenhaus Wismar ist seit der Übernahme durch die Sana Kliniken AG im März 2012 erstmals mit dem Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung ausgezeichnet worden. Bewertet wurden die Qualität der Ausstattung von Ein- und Zweitbett-Patientenzimmern, der medizinischen Versorgung und insbesondere die Leistung in den Behandlungsfeldern: Künstliches Hüftgelenk, Koronarangiographie (ein bildgebendes Verfahren, das mit Hilfe von Kontrastmitteln den Innenraum der Herzkranzgefäße sichtbar macht) und PCI (ein Behandlungsverfahren, welches das Ziel hat, den Blutfluss in den Kranzarterien zu verbessern, bzw. nicht vorhandenen Fluss -wie beim Herzinfarkt- wieder herzustellen), Carotis Endarteriektomie (chirurgische Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Halsschlagader) und Cholezystektomie (chirurgische Entfernung der Gallenblase).

Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Zu deren Nachweis wurden die Qualitätsdaten der Klinik auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet sowie die Daten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“ herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt.

Für Geschäftsführer Michael Jürgensen ist das Siegel ein Nachweis für die gute Arbeit des Hauses. Jürgensen: „Mit dem Siegel wird bestätigt, welche hervorragenden Leistungen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht haben. Zudem zeigt es, wie hoch unsere medizinischen Standards sind.“
Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen dauerhaft erfüllt werden.

Pressekontakt:
Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH