Sana-HANSE-Klinikum Wismar verhängt zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern ein Besuchsverbot, beschränkt den Krankenhauszu- und -durchgang und schließt das „Sana Café“ für die öffentliche Nutzung

Wismar, 16. März 2020. Die Zahl der Corona-Fälle in Deutschland steigt weiter. Ziel aller Gegenmaßnahmen ist die Eindämmung und Verlangsamung der Ausbreitung des Virus. Die Aufgaben für Krankenhäuser sind in dieser Situation besonders. Auch wenn die allermeisten Erkrankungen milde verlaufen, ist mit einer stärkeren Beanspruchung der Krankenhäuser zu rechnen.

Besonders schutzbedürftig sind jetzt unsere Patientinnen und Patienten, von denen viele zu den vulnerablen Personen gehören sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus, die für die Versorgung von Kranken dringlich weiter benötigt werden.

Aus diesen Gründen hat sich das Sana-HANSE-Klinikum Wismar zu den folgenden Maßnahmen entschlossen:

Besuchsverbot:

Zum eigenen Schutz, dem Schutz der Angehörigen, der Patienten und unserer Mitarbeiter gilt ab sofort ein Patienten-Besuchsverbot für alle Stationen und Einrichtungen unseres Klinikums. Ausnahmen sind Besuche in folgenden Kliniken:

- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin,

- Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

- Station für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

Bitte nutzen Sie alternative Wege, Ihre Angehörigen zu kontaktieren (Telefon, E-Mail). In Einzelfällen (z. B. im Rahmen der Sterbebegleitung oder zur Begleitung eines erkrankten Kindes) kann nach telefonischer Klärung mit den Stationsleitungen über begründete dringende Ausnahmen entschieden werden. Die entsprechenden Telefonnummern sind auf der Homepage unseres Krankenhauses zu finden: www.sana.de/wismar

Krankenhauszugang:

Um den Publikums- und Durchgangsverkehr zu minimieren, sind das Krankenhaus, und die darin befindlichen Einrichtungen (Praxen, Dienstleister), ab sofort ausschließlich über den Haupt-eingang zu betreten und zu verlassen.

Über das Sana HANSE-Klinikum Wismar

Das Sana HANSE-Klinikum Wismar zählt zu den großen Kliniken der Schwerpunktversorgung in Mecklenburg-Vorpommern. Es behandelte im Jahr 2018 ca. 43.000 Patienten. Mit 925 Mitarbeitern und einem Umsatz von 77,4 Millionen Euro zählt das Klinikum zu den größten Arbeitgebern in und um Wismar. Seit März 2012 ist das umfangreich sanierte 470 Betten-Klinikum Teil des Sana Kliniken Verbunds.

Über Sana

Die Sana Kliniken AG ist die drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 25 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. 2017 beschäftigte die Klinikgruppe 33.133 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 2,6 Milliarden Euro. Im Jahr 2017 wurden 2,2 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 53 Krankenhäuser und fünf Alten- und Pflegeheime.

Andrea Hoffmann | Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03841 33-1196 | Mail andrea.hoffmann@sana.de