Wismar

Geschäftsführung bedankt sich bei allen Mitarbeitern für Engagement, Mitgefühl und Toleranz / Fotoaktion zum Diversity-Tag 2014

Sana Hanse-Klinikum Wismar zeigt Vielfalt

Die Geschäftsführung des Sana Hanse-Klinikum Wismar bedankt sich diese Woche bei all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit. All denjenigen, die einen Krankenhaus-Beruf ausüben, wird viel Engagement, Mitgefühl und Toleranz abverlangt. Vor allem Toleranz und Wertschätzung gegenüber Angestellten fordert der Verein Charta der Vielfalt e.V. auf dessen Initiative hin sich diesen Monat die Diversity-Aktion zum zweiten Mal jährt.

Durch die Unterschrift der Charta der Vielfalt hat sich das Sana Hanse-Klinikum Wismar dazu verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Das Ziel sei es, Vielfalt, Toleranz, Fairness und Wertschätzung in der Arbeitswelt der Krankenhäuser zu fördern. Bei den Sana Kliniken sind Menschen aus rund 100 verschiedenen Nationen beschäftigt.

Im Wismarer Krankenhaus arbeiten rund 700 Menschen aus rund acht Nationen: „Alle Menschen mit Berufen im Krankenhaus leben Vielfalt mit den Kollegen – ohne im Alltag darüber ständig nachzudenken – und wir erleben Vielfalt im Umgang mit unseren Patienten. Das ist selbstverständlich“, sagt Michael Jürgensen, Geschäftsführer. „Und gerade weil wir so mannigfaltige Aufgaben erfüllen, ist es gut, auch unterschiedliche Kulturen, Ansichten und Religionen hier zu vereinen.“ Speziell in dieser Woche werden den Mitarbeitern nationengetreue Mittagessen aus den verschiedenen Herkunftsländern angeboten.

Der Diversity-Tag 2014 steht ganz im Zeichen zukunftsweisender Ansätze zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Alle Kliniken des Sana-Verbundes beteiligen sich an diesem Tag. Aus dem Aktionstag hat Sana sogar einen ganzen Aktionsmonat gemacht. Das Ergebnis der konzernweiten „Sana zeigt Vielfalt.“-Fotoaktion ist auf Facebook zu sehen.

Pressekontakt:
Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH