Wismar

Neuordnung der patientenfernen Zusatzbereiche

Sicherung der Zukunftsfähigkeit

Das Hanse Klinikum Wismar strukturiert seine Servicebereiche um. Sogenannte patientenferne Dienstleistungen wie Hol- und Bringedienst, Innerbetrieblicher Krankentransport, Rezeption, Haustechnik, Bettenzentrale und Zentralsterilisation sowie Medizintechnik und EDV werden künftig von Tochtergesellschaften der Sana Kliniken AG erbracht.

Von der Neuorganisation der Servicebereiche sind 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Klinikums betroffen, deren Arbeitsverträge zum 30. Juni 2016 sowie zum 30. September 2016 auslaufen.  Die Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit, sich bei den jeweiligen Tochtergesellschaften zu bewerben.

Michael Jürgensen, Geschäftsführer des Hanse Klinikums Wismar: „Die Entscheidung, die Servicebereiche umzustrukturieren, ist uns nicht leicht gefallen. Die Geschäftsführung muss  diese Bereiche jedoch neu strukturieren, um die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit des Klinikums zu sichern. Dies war ein notwendiger und richtiger Schritt. Auch vor dem Hintergrund des jüngst beschlossenen Krankenhausstrukturgesetzes, das die Kliniken stärker denn je zu einem wirtschaftlich-effizienten Management verpflichtet.“ Gemeinsam mit dem Betriebsrat habe man einen Sozialplan für die Mitarbeiter der betroffenen Geschäftsbereiche erarbeitet, so Jürgensen.

Ingrid Mühlnikel

Regionalleitung Unternehmenskommunikation

Tel. 030 / 5518-2020

E-Mail: ingrid.muehlnikel@sana-bb.de