Wismar

Ramona Struck ist Krankenschwester im Sana HANSE-Klinikum Wismar und hat ihr Hobby zur Berufung gemacht. Sie sagt: „Jeder Mensch soll im Leben etwas Gutes tun.“

Süße, bunte Mützchen für die Neugeborenen im Sana-HANSE-Klinikum Wismar

Ramona Struck ist Kinderkrankenschwester mit Leib und Seele. Vor nunmehr 20 Jahren hat sie ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester beendet und seit dem immer in einem Krankenhaus, in ihrem Beruf, gearbeitet. Zunächst kümmerte sie sich um die kleinen Patienten, zwischendurch auch mal um Erwachsene und seit sechs Jahren ist sie auf der Neugeborenen-Station im Sana HANSE-Klinikum Wismar tätig. „Das ist genau das, was ich immer tun wollte. Ich liebe meinen Beruf und kann mir nichts Schöneres vorstellen.“ sagt Ramona Struck von sich selbst.

Ramona Struck hat zwei Töchter und näht in ihrer Freizeit gern für ihre beiden Mädchen. Im Laufe der Zeit kamen dabei eine Menge bunter Stoffreste zusammen - zum Wegwerfen zu schade, fand sie. Und so entstand eine wahnsinnig schöne Idee. Vor drei Jahren fing Schwester Ramona an, aus den vielen bunten Stoffresten für ihre kleinen Schützlinge auf der Neugeborenen-Station im Sana HANSE-Klinikum, süße Mützchen zu nähen. Inzwischen helfen ihre beiden Mädchen (zwölf und acht Jahre) dabei. Über 2000 Stück sind es bereits und kein Mützchen sieht aus wie das andere. „Allein in diesem Jahr habe ich 800 Mützchen genäht.“ berichtet Ramona Struck. Sie sagt: „Die frisch gebackenen Eltern wissen nicht, dass ich die Mützchen nähe. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich freuen, wenn sie sich schon im Kreißsaal ein Mützchen aussuchen dürfen und die Babys es dann auch gleich tragen. Ich genieße meine Freude im Stillen, das ist das Größte für mich.“ sagt sie ganz bescheiden.

BU: Ramona Struck näht süße, bunte Mützchen für die Neugeborenen im Sana-HANSE-Klinikum Wismar
Foto:
SHKW

Über das Sana HANSE-Klinikum Wismar

Das Sana HANSE-Klinikum Wismar zählt zu den großen Kliniken der Schwerpunktversorgung in Mecklenburg-Vorpommern. Es behandelte im Jahr 2018 ca. 43.000 Patienten. Mit 925 Mitarbeitern und einem Umsatz von 77,4 Millionen Euro zählt das Klinikum zu den größten Arbeitgebern in und um Wismar. Seit März 2012 ist das umfangreich sanierte 470 Betten-Klinikum Teil des Sana Kliniken Verbunds.

Über Sana

Die Sana Kliniken AG ist die drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 25 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. 2017 beschäftigte die Klinikgruppe 33.133 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 2,6 Milliarden Euro. Im Jahr 2017 wurden 2,2 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 53 Krankenhäuser und fünf Alten- und Pflegeheime.

Andrea Hoffmann | Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03841 33-1196 | Mail andrea.hoffmann@sana.de