Wismar

Tipps für die Reiseapotheke

Mit dem Start der Sommerferien freuen sich viele Urlauber auf die „schönsten Tage des Jahres“. Wenn jetzt die Koffer für eine große oder auch kleine Reise gepackt werden, sollte eines immer dabei sein: die Reiseapotheke. Der stellvertretende ärztliche Direktor Dr. med. Detlef Thiede vom Sana Hanse-Klinikum Wismar gibt Tipps, was hinein gehört.

Unbedingt mit in den Urlaub müssen natürlich auf jeden Fall die Medikamente, die man auch zu Hause einnehmen muss. Zudem gehören in eine gute Reiseapotheke:

• Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor
  • Insektenschutzmittel
  • Desinfektionsspray
  • Pflaster in verschiedenen Größen
  • Mehrere elastische Wundschnellverbände
  • Blasenpflaster für wunde Füße
  • Mittel gegen:
    • Insektenstiche
    • Durchfall
    • Sonnenbrand
    • Allergien
    • Verbrennungen
    • Prellungen
    • Verstauchungen
    • Völlegefühl
    • Fieber und Kopfschmerzen

„Informieren Sie sich vor Urlaubsantritt über Ihr Ziel und dort vorherrschende gesundheitliche Besonderheiten“, so Dr. Thiede. Reiseimpfungen sollten vorher unbedingt beim Reiseveranstalter, Ihrem Hausarzt oder bei zentralen Stellen wie dem Robert-Koch-Institut, dem Institut für Tropenmedizin, etc. abgefragt werden. Der Chefarzt weiter: „Ein Abenteuerurlaub in weitläufigen Regionen erfordert eine andere Reisevorbereitung und Reiseapotheke als ein All-inclusive-Strandurlaub.“

Gleichwohl gilt: bei schwereren Verletzungen und Erkrankungen sollte man schnellstens vor Ort einen Arzt aufsuchen. Dafür empfiehlt sich vor der Reise der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung, da die heimischen Krankenkassen nicht immer die Behandlungskosten ausländischer Ärzte in voller Höhe übernehmen. Auch bei dem seltenen Fall einer Rückholung aus dem Ausland macht sich eine Versicherung bezahlt.

Pressekontakt:
Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH