Wismar

Neuer Geschäftsführer Michael Jürgensen bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit im Dienste des Patienten

Wir sind das „Sana Hanse-Klinikum Wismar“ – Danksagung zum ersten Diversity-Tag

Anlässlich des 1. Diversity-Aktionstages des Vereins „Charta der Vielfalte.V.“ hat sich Michael Jürgensen (50), seit 01. Juni 2013 neuer Geschäftsführer des Sana Hanse-Klinikum Wismar, heute bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Arbeit bedankt.„Menschen, die sich für eine Tätigkeit im Krankenhaus entscheiden, müssen Toleranz, Verständnis und Mitgefühl mitbringen, um den Patientinnen und Patienten angemessen begegnen zu können. Wir erleben hier Vielfalt im Umgang mit den Patienten und leben sie untereinander, denn in unserem Krankenhaus fühlen sich Mitarbeiter aus rund 9 Nationen gemeinsam für Gesundheit und Heilung der Menschen verantwortlich.“Jürgensen verwies darauf, dass das Krankenhaus ein Ort ist, an dem es nicht um Herkunft oder Nationalität geht, sondern darum, das Leiden der Menschen zu lindern. „Gerade weil wir sovielfältige Aufgaben erfüllen, ist es gut, auch unterschiedliche Kulturen, Ansichten und Religionenhier zu vereinen.“

Der 1. Diversity-Tag der „Charta der Vielfalt“ steht ganz im Zeichen zukunftsweisender Ansätzezur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Alle Kliniken des Sana-Verbundes beteiligen sich andiesem Tag. Die Sana Kliniken AG gehört zu den Unterzeichnerinnen der Charta und verpflichtet sich damit, Vielfalt im Unternehmen zu fördern. Ziel sei es, Vielfalt, Toleranz, Fairness und Wertschätzung in der Arbeitswelt der Krankenhäuser zu fördern. Bei den Sana Kliniken sind Menschen aus rund 100 verschiedenen Nationen beschäftigt. Zum 01. Juni 2013 übernahm Michael Jürgensen die Geschäftsführung des Sana Hanse-Klinikums Wismar in einer Doppelspitze gemeinsam mit Dr. Jens Schick, Generalbevollmächtigter der Sana Kliniken AG.

Mit Michael Jürgensen übernimmt ein versierter Experte auf dem Gebiet des Krankenhausmanagements die Leitung des 500-Betten-Klinikums an der Ostsee. Bei diversen Krankenkassen war er bis 2002 insbesondere für Budgetverhandlungen für Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zuständig. Bis 2006 übernahm er die Position als Geschäftsführer der Ostseeklinik Damp und zuletzt als Geschäftsführer das Asklepios Klinikum Uckermark. Hier konnte er seinen reichen Erfahrungsschatz in der Krankenhausplanung und derProzessentwicklung unter anderem im Rahmen des Bettenhausneubaus und der Sanierung des Krankenhauses einbringen.

„Wir freuen uns, mit Michael Jürgensen einen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der umfangreiche Kompetenzen aus leitenden Funktionen im Krankenhaus- und Gesundheitsbereich mitbringt“, sagt Dr. Jens Schick. „Wir wünschen ihm gutes Gelingen.“

Pressekontakt:
Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH
Marketing/Vertrieb
Laura Thieme
Störtebekerstraße 6
23966 Wismar
E-Mail: <link>Laura.Thieme@sana.de
Telefon: 03841 33-1196 / Mobil: 0151 55 16 96 09
Web: <link http: www.klinikum-wismar.de>www.klinikum-wismar.de