Wismar

Der Chefarzt des Sana Hanse-Klinikum Wismar wurde von der Focus-Redaktion unter die besten psychiatrischen Mediziner Deutschlands gewählt

Wismarer Chefarzt Dr. med. Bernd Sponheim auf Focus-Bestenliste für psychiatrische Behandlung

Die renommierte Focus-Ärzteliste hat den Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Sana Hanse-Klinikum Wismar, Dr. med. Bernd Sponheim, unter die besten psychiatrischen Mediziner Deutschlands für Schizophrenie gewählt. In der Ärzteliste Psyche 2014 hat das Nachrichtenmagazin erneut die Namen von Top-Spezialisten aus ganz Deutschland veröffentlicht. In Mecklenburg-Vorpommern ist Dr. Sponheim der einzig Nominierte seines Faches. Bereits 2013 wurde er in dieses Ranking aufgenommen. Berücksichtigt wurden neben der Qualität in der Diagnostik und Therapie vor allem die Expertise bei komplexen psychischen Erkrankungsbildern. Die Focus-Ärzteliste gilt als wichtiger Wegweiser für Patienten.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Mein Dank richtet sich in erster Linie an mein Team, ohne das eine medizinische Versorgung auf diesem Niveau so nicht möglich wäre“, betonte Dr. Sponheim. Maßgeblich für die erfolgreiche Behandlung psychischer Patienten seien neben der ausgewiesenen fachlichen Expertise auch der hohe Standard bei psychiatrischen Behandlungen und die etablierte Zusammenarbeit bewährter interdisziplinärer Teams am Wismarer Klinikum mit anderen Fachbereichen.

Die aus vier Fachbereichen, drei Tageskliniken und zwei psychiatrischen Institutsambulanzen bestehende psychiatrische Klinik in Wismar und im Landkreis ist seit 2000 unter Leitung von Chefarzt Dr. Sponheim. „Seitdem ich in Wismar bin, war es mein Ziel, Patienten eine wohnortnahe psychiatrische Versorgung in Wismar und im Landkreis bieten zu können. Das haben wir mit den Standorten Grevesmühlen, Gadebusch und Wismar geschafft“, erläutert Chefarzt Sponheim. „Erst die Zusammenarbeit mit vielen regionalen Kooperationspartnern und den beiden psychosozialen Vereinen "Das Boot" Wismar e.V. und "Die Insel" e.V. haben dies alles ermöglicht.“ Der Wismarer Psychotherapeut war bereits als leitender Oberarzt an einem großen Berliner Klinikum tätig und hat sein Studium an der renommierten Berliner Charité genossen.

Für die Aufnahme in die Focus-Ärzteliste 2014 mussten die betreffenden Mediziner häufig von Fachkollegen empfohlen werden. Weitere Daten wurden in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Fachgesellschaften, Patientenverbänden, regionalen Selbsthilfegruppen und Fachkongressen durch entsprechende Befragungen erhoben. Auch Patientenäußerungen zu Ärzten und Kliniken in Internet-Foren und die Anzahl fachwissenschaftlicher Publikationen trugen zur Bewertung bei.

Das Sana Hanse-Klinikum Wismar stellt mit jährlich 43.000 behandelten Patienten und 13 Fachabteilungen den Versorgungsauftrag in Wismar und darüber hinaus sicher. Mit 705 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 2013 von 66,5 Millionen Euro ist der Schwerpunktversorger und akademische Lehrkrankenhaus der Universität Rostock einer der größten Arbeitgeber in Wismar. Seit März 2012 ist das umfangreich sanierte 500 Betten-Klinikum Teil des Sana Kliniken Verbunds.

Die Sana Kliniken AG ist die drittgrößte Klinikgruppe Deutschlands mit einem Jahresumsatz 2013 von 1,8 Milliarden Euro, 48 Krankenhäusern, 12 Seniorenheimen und 26.083 Beschäftigten. Hinter dem privaten Klinikverbund, der jährlich rund 1,6 Millionen Patienten behandelt, stehen die führenden privaten Krankenversicherungen, wie Allianz, DKV oder Signal Iduna.

Pressekontakt:
Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH