Meinungen

Neurologie - ein vielseitiges Fachgebiet von Fachärztin Johanna Grab 
Das Faszinierende an der Neurologie ist die Kombination aus akribischer Detektivarbeit und raschem Handeln im Notfall. Das Erkrankungsspektrum ist breit. Neben Schlaganfallpatienten behandeln wir auch Patienten mit Bewegungsstörungen, Epilepsie, entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems und peripheren Nervenläsionen. Dabei ist die Neurologie längst kein rein diagnostisches Fachgebiet mehr, kausale Therapien nehmen mehr und mehr Raum ein, in welche die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung einfließen. Das Gehirn ist ein vielschichtiges und in Teilen noch unerforschtes Organ, das es zu entdecken gilt!

Wismar von Oberarzt Dr. med. Sönke Reimann 
In Wismar zu leben ist schön. Das mag an den mittelalterlich geprägten Grundriss der Altstadt liegen, mit den kleinen Gassen, Quartieren, den Kaufmannshäusern mit großen grünen Hinterhöfen, dem großen Marktplatz und den drei imposanten Backsteinkirchen. Vielleicht aber auch an dem Hafen, dessen historische Hafenbecken mit ihren Segelschiffen die Altstadt zur See öffnen. Inmitten der alten Bausubstanz findet ein quirliges, modernes Leben statt und erinnert an skandinavische Lebensart. Bis 1903 war Wismar schwedisch und die Spuren finden sich bis in die Gegenwart. Als ich nach einem Kneipenbummel durch die nächtlichen Gassen ging, den blauleuchtenden Nachthimmel bewundernd, in dem die goldenen Kugeln der Kirchtürme glänzten, hatte ich meine Heimat gefunden. 
Die Hansestadt Wismar ist zusammen mit der Hansestadt Stralsund seit 2002 als Weltkulturerbe ausgezeichnet worden www.wismar-stralsund.de.

Arbeiten in Wismar mit Kindern von Oberärztin Jana Lohse 
Wismar zeichnet sich durch gute Auswahlmöglichkeiten bei der Unterbringung der Kinder aus. In den vergangenen Jahren sind viele neue Kindergärten mit unterschiedlichen Schwerpunkten entstanden, so dass man die Kleinen bereits gut betreut weiß. Alle Schulformen von der Grundschule, über die Orientierungsstufe und Gymnasialstufe sind mehrfach vorhanden und werden ergänzt auch durch private Anbieter. Die Hochschule Wismar umfasst die Fakultäten Ingenieurswissenschaften, Gestaltung und Wirtschaftswissenschaften. Wichtig für Kinder und Eltern ist aber auch ein Ausgleich zum beruflichen Alltag, eine gute Work-Life-Balance. Hier bieten sich in Wismar Wassersportarten an, vom Segeln über Kanufahren und Kitesurfen. Verschiedene Sportvereine, eine Menge Spiel- und Fußballplätze, ein kleiner, aber netter Tierpark, ein Schwimmbad und ein Kino können genutzt werden. Das Angebot der Musikschulen ist ebenfalls vielfältig. Toll für groß und klein ist auch die Stadtbibliothek. Da all das gut zu erreichen ist, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, können die größeren Kinder schnell selbständig die verschiedenen Orte erreichen. Richtig entspannend ist es natürlich einfach mal draußen in der Natur zu sein, zum Beispiel am Strand, denn hier lebt man wirklich, wo andere Urlaub machen und das spüren auch die Kinder.  Wenn das noch nicht reicht, sind ansonsten die größeren Städte mit mehr „Trubel“, wie Lübeck und Rostock schnell, aber auch Hamburg oder Berlin gut zu erreichen.

Von Hessen nach Mecklenburg von Fachärztin Johanna Grab 
Seit drei Jahren bin ich in Wismar, habe "Äppelwoi" gegen Fischbrötchen getauscht und habe es keine Sekunde bereut. Neben der Tatsache, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen und nach der Arbeit im Sommer noch schnell in die Ostsee zu springen, arbeiten wir in einem sehr netten Team mit kurzen Dienstwegen und flexiblen Arbeitszeitmodellen. Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf macht unsere Klinik einzigartig.