Für Patienten

Krankenhausseelsorge

Als Krankenhaus mit evangelisch-christlicher Tradition ist für uns die Wertschätzung und Würde aller Men-schen ohne Ansehen der Person, Herkunft und Weltanschauung von großer Bedeutung. Jede Patientin und jeder Patient ist uns wichtig.

Seelsorge kommt mit Patienten und Angehörigen ins Gespräch, spendet Trost und hilft mit ihren Mitteln in Absprache mit dem Behandlungsteam. Dabei kann es um Fragen des Glaubens gehen, aber auch um ganze andere Themen. Seelsorge hört zu, nimmt sich Zeit und versucht den kranken Menschen zu verstehen.

Die Klinikseelsorge wird von Pfarrer Thomas Hölzemann verantwortet und durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt.

Das Krankenhaus als letzte Wegstation

Vereinzelt kommt es vor, dass unser Krankenhaus für Patientinnen und Patienten zur letzten Wegstation wird. Dann bieten unsere ausgebildeten Hospizmitarbeitenden sterbenden Patienten und deren Angehörigen Beistand und Hilfe an, wenn dies gewünscht wird.

Andachten und Gottesdienste

Zu unseren Andachten und Gottesdiensten sind alle Patientinnen und Patienten eingeladen. Sie finden auf den Stationen und im Raum der Stille statt. Ehrenamtliche Helfer unterstützen Patientinnen und Patienten beim Erreichen des Raumes.

Angebote wie das Gebet, das Abendmahl, die Beichte und die Segnung mit Salbung wollen Trost spenden, den Glauben stärken und auch bei der Bewältigung aktueller Lebenskrisen und Lebensfragen helfen.

Bunte-1/2-Stunde

Ein Höhepunkt im Klinikalltag ist unsere Bunte-1/2-Stunde mit Musik-, Rätsel- und Theaterdarbietungen verschiedener Akteure. Regelmäßige Chorkonzerte erfreuen zusätzlich unsere Patienten. Unsere Patienten erleben dort eine willkommene Abwechslung und Gemeinschaft mit anderen Patientinnen und Patienten.

Ihr Ansprechpartner

Thomas Hölzemann
Krankenhausseelsorger

Tel.: 03362 779-142
thomas.hoelzemann@sana.de