Woltersdorf

#AberBitteMitSana | Woltersdorf wirbt mit Humor und Mut zum Meme um Pflegefachkräfte

Das Sana Krankenhaus Gottesfriede Woltersdorf wirbt mit Humor und Mut zum Meme im hart umkämpften Markt um Pflegefachkräfte und Therapeut:innen. Die Employer Branding- und Recruiting-Kampagne #AberBitteMitSana ist jung, digital und vordergründig an die Generationen Y und Z gerichtet.

Pflegefachkräfte sind mit die umkämpfteste Berufsgruppe in Deutschland. Seit Jahren überbieten sich Klinken gegenseitig im Ringen um Teamverstärkung und Nachwuchs. In groß angelegten Kampagnen werden Pfleger/innen wahlweise als Superhelden oder engelsgleich inszeniert. Solche Überhöhungen haben freilich mit dem Arbeitsalltag wenig zu tun.

Die Kampagne #AberBitteMitSana, welche bereits seit April 2021 auf Facebook und Instagram ausgespielt wird, bedient sich dabei eines ganz bestimmten Humors: dem der Internet-Memes. Also Bildmotive, die oft unerklärlich zu viralen Hits geworden sind und von der Internetgemeinde immer wieder aufs Neue betextet werden.

Der neue Spot 'Was mein Enkel wirklich macht - als vollkrassgute Pflegekraft' läuft ab Sommer 2023 exklusiv im Kino Movieland Erkner sowie natürlich auf YouTube.

Für die Kampagne hat Sana fünf der bekanntesten Memes aufgegriffen – und mit eigenen Mitarbeiter:innen der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg nachgestellt. So wurde unter anderem ein OP-Mitarbeiter zum Musiker Drake, der Leiter des Beckenbodenzentrums zu John Travolta und die leitende Hebamme zu dem kleinen Jungen, dessen geballte Faust als 'Success Kid' um die Welt ging.

„Die Pflege fordert viel von unseren Mitarbeiter:innen. Sie leisten täglich Großartiges und kümmern sich mit Empathie, Humor und Wertschätzung sowohl um unsere Patient:innen, als auch um unsere Kolleg:innen. Diesen Geist spiegelt unsere digital ausgerichtete Kampagne 1:1 wieder. Wir glauben an Authentizität und Nahbarkeit“, so Christian Quack, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg.

Das Ganze darf auch mal mit einer guten Portion Selbstironie gewürzt sein. Unsere Mitarbeiter:innen sind die besten Werte-Botschafter und sprechen im Video Making-of frei und ungefärbt über ihren Alltag. Auf Kundenseite zeichnet die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg unter Leitung von André Puchta verantwortlich: „Wir setzen auf unverwechselbare Herzensmenschen, die im Job täglich alles geben und auch abseits des Dienstplans ihre eigenen Geschichten leben.“

Insgesamt 21 Mitarbeiter:innen wurden im Rahmen der Kampagne portraitiert – die meisten davon nicht als Memes, sondern als sie selbst. Die Vorteilsargumentation von Sana als Arbeitgeber – toller Personalschlüssel, reichlich Urlaub und umfangreiche Fortbildungen, etc. – wird dabei um ungeschminkte Wahrheiten ergänzt. Über die Strapazen der Schichtarbeit wird ebenso gesprochen wie über den 'miesen Kaffee'.

Die Berliner Agentur TROPEN, welche sich mit Recruiting-Kampagnen einen Namen gemacht hat, betreute das Sana Klinikum Lichtenberg. Bei der Aussteuerung von #AberBitteMitSana unterstützten die Berliner Agenturen Kreuzbergkind sowie die Social Media Experten von Charles&Charlotte. Photographiert wurde die Kampagne von Sebastian Burgold.