Strausberg

Sana Tagesklinik Strausberg öffnet am 14. März 2022 wieder ihre Türen

Am 14. März 2022 öffnet die Sana Tagesklinik Strausberg wieder ihre Türen für Patientinnen und Patienten aus dem Landkreis Märkisch-Oderland und der Region. Sie befindet sich an der Großen Straße 38 in 15344 Strausberg und ist telefonisch unter 03341 30310-10 erreichbar.

Seit Mai 2014 schließt das jetzige Sana Krankenhaus Gottesfriede Woltersdorf in Strausberg und Umgebung (bis ca. 30 km) die Lücke zwischen stationärer und ambulanter Versorgung geriatrischer Patientinnen und Patienten. Durch ein multiprofessionelles Team werden die Patienten werktags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr ganzheitlich auf Grundlage eines individuell erstellten, fachspezifischen-geriatrischen Behandlungskonzeptes betreut. Sie erhalten umfassende medizinische Diagnostik und Therapie, einschließlich notwendiger Rehabilitationsmaßnahmen. Den Abend und die Nacht, sowie die Wochenenden verbringen sie in der gewohnten häuslichen Umgebung.

„Das Ziel unseres multiprofessionellen Teams ist die Vermeidung oder Verkürzung einer vollstationären Behandlung im Krankenhaus, der Erhalt größtmöglicher Selbstständigkeit und die schrittweise Reintegration in die eigene häusliche Umgebung. Außerdem versuchen wir das soziale Netz und die Sicherung der Lebensqualität zu erhalten“, so Ärztliche Leiterin Dr. Kathrin Rosenberg.

Die Anmeldung zur teilstationären Aufnahme erfolgt über den behandelnden Hausarzt oder das Krankenhaus, indem sich der Patient derzeit befindet. Die Anmeldung erfolgt über das Zentrale Patientenmanagement in Woltersdorf unter Telefon 03362 779-222. Nach persönlicher Terminvereinbarung organisieren die Mitarbeiter des Sana Krankenhauses Gottesfriede Woltersdorf den Transport. Für die Patienten fällt nur der gesetzliche Eigenanteil für die Transportkosten an (insgesamt 10 Euro).