Borna

Digitale Lösungen für Besucher & Patienten

Mit einem Klick in und durch das Krankenhaus

Der Besuch von Angehörigen und/oder Sprechstunden im Sana Klinikum Borna ist jetzt noch einfacher. Zettel, Stift und Telefon entfallen, die Datenerhebung erfolgt online. Das spart – natürlich immer im Einklang mit dem Datenschutz – Zeit und Nerven.

Das Sana Klinikum Borna plant bereits für die Zukunft und setzt ab sofort auf eine neue digitale Lösung für die Besucherregistrierung und -führung im und durch das Kranken-haus.

Digital im Haus unterwegs
Wo sitzt meine Ärztin? Wo finde ich meine Sprechstunde? Wo genau ist eigentlich Station 17? Die Wege in einem großen Klinikum sind oft verwirrend und verworren. Um Besuchenden die Orientierung etwas zu erleichtern, setzt das Sana Klinikum Borna zukünftig auf ein digitales Wegeführungssystem. Mittels einer Website, (Touch-)Bildschirmen, QR-Codes fürs Handy und einer sichtbaren Beschilderung an den Türen des Hauses werden Besucher und Patienten durchs Haus geführt und zielsicher zu Sprechstunden, Arztterminen und/oder Besuchsorten geleitet.

Digitale Besucheranmeldung: Mit wenigen Klicks ins Krankenhaus
Der Besuch von Angehörigen wird ebenfalls digitalisiert und ist dadurch noch einfacher. Zettel und Stift entfallen, die Datenerhebung erfolgt online über die Website. Bislang mussten sich die Besuchenden des Klinikums telefonisch auf der jeweiligen Station registrieren. Das funktioniert nun online. Über die Website gelangen die Besucherinnen und Besucher zu einem Online-Formular, in dem alle relevanten Daten abgefragt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit der digitalen Anmeldung werden die Wartezeiten verkürzt und die Mitarbeitenden (zeitlich) entlastet. Die Besuchenden gelangen schneller zu ihren Angehörigen und haben weniger Aufwand mit der Datenerfassung.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt, finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patien-tinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medi-zintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine kom-plexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze