Borna

Informationstag am 23. September

Verbunden bleiben mit und ohne Demenz

Am Freitag, dem 23. September laden das Sana Zentrum für Altersmedizin und die DRK Tagespflege Zwenkau anlässlich der Woche der Demenz zu einem Präventionsnachmittag ein. Los geht’s um 14.30 Uhr. Unter dem Titel »Verbunden bleiben mit und ohne Demenz« erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Rollatorparcour, Märchenlesungen für Demenzerkrankte und Beratung zu Hilfemöglichkeiten sowie zu Ernährungsunterstützung im Alter.

Wie fühlt sich Demenz an? Wo finden Angehörige Hilfe? Wie lassen sich Stürze verhindern? Demenzbetroffene und ihre Familien beschäftigen viele Fragen, und sie verdienen Unterstützung, um den Alltag mit der Erkrankung zu meistern. Anlässlich der Woche der Demenz um den Weltalzheimer-Tag am 21. September organisieren jährlich die örtlichen Alzheimer-Gesellschaften, Selbsthilfegruppen, Altersmedizinischen Einrichtungen und Initiativen eine Reihe von regionalen Veranstaltungen, um für die Erkrankung und die Bedürfnisse von Demenzerkrankten und Angehörigen aufmerksamen zu machen. Auch das Sana Zentrum für Altersmedizin und das DRK Tagespflege Zwenkau laden in Kooperation mit dem Kreissozialamt und dem Sanitätshaus Haas Demenzbetroffene zu einem Präventionsnachmittag ein.

Die Besucherinnen und Besuchern erwartet ein buntes Programm: Ein Rollator-Parcours zeigt, wie ältere Menschen mit ihrem Rollator mobil bleiben und Muskelverspannungen oder Stürze vermeiden. Ein Spieletisch und Märchenlesungen speziell für Demenzbetroffene sorgen für Unterhaltung. Das Kreissozialamt Borna informiert zu Unterstützungsmöglichkeiten und eine Therapeutin berät zu Ernährungsunterstützung im Alter.

Los geht’s am 23.9., um 14.30 Uhr. Die Veranstaltung ist offen für Demenzbetroffene und Nicht-betroffene. Der  Eintritt ist frei.

Auf einen Blick:

• Wann: 23. September 2022, 14.30 bis 18 Uhr
  • Wo: DRK Tagespflege Zwenkau, Baumeisterallee 13−15, 04442 Zwenkau
  • Anmeldung /Auskünfte:
  • Telefon: 034203 62 35 06
  • E-Mail: tagespflege.zwenkau@drk-leipzig-land.de
  • Eintritt: kostenfrei

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen die Kliniken über 500 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze