Hameln

Vielseitige Chancen und sicherer Job

21 Schülerinnen und Schüler starten neue Ausbildung

Kursleitung Melanie Greger (li.) begrüßt die neuen 21 Schülerinnen und Schüler, die in den kommenden Jahren die Ausbildung zur Pflegefachfrau /zum Pflegefachmann absolvieren. (Foto: Sana)

Pflegefachfrau oder Pflegefachmann ist ein Beruf, der eine hohe Zukunftsperspektive bietet – heute aktueller denn je. Deutschlandweit werden qualifizierte Nachwuchskräfte im Pflegebereich gesucht. Auch am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont werden zahlreiche Angebote, wie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Kindertagesstätte und zusätzlichen Vergütungsanreizen angeboten, um Fachkräfte zu bekommen und ans Klinikum zu binden. Mit der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann am Sana Bildungszentrum für Gesundheitsberufe starten jetzt 21 Schülerinnen und Schüler. Von der Säuglings- bis zur Altenpflege ist später alles möglich, wenn die drei Ausbildungsjahre absolviert worden sind. Damit erhalten Absolventen vielfältige berufliche Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, eine höhere Flexibilität in der Jobwahl und eine EU-weite Anerkennung des Abschlusses. „Wer die Ausbildung erfolgreich abschließt, hat einen Beruf mit sicherer Perspektive. Ziel des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont ist es, die eigens ausgebildeten Fachkräfte nach erfolgreichem Abschluss zu übernehmen“, erklärt Göran Knösch, Pflegedirektor am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont. „Wenn sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Ausbildungsjahr bewähren, erhalten sie vom Sana Klinikum noch während der Ausbildung das Angebot, im Anschluss an die erfolgreiche Absolvierung ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu erhalten“, sichert Matthias Dürkop, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont, zu.

Die reformierte Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann umfasst die drei Bereiche der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege. Die nunmehr generalistische Ausbildung vermittelt die Kompetenzen für eine Pflege von Menschen aller Altersgruppen und bereitet die Auszubildenden auf den Einsatz in allen Arbeitsfeldern der Pflege vor. In den modernen Räumlichkeiten des Sana Bindungszentrums arbeiten akademisch ausgebildete Pflegepädagogen, ein Pool an externen Fachdozenten sowie Dozenten aus dem eigenen Klinikum und weiteren Gesundheitseinrichtungen, Hand in Hand, um die Schülerinnen und Schülern für die neuen Berufsfelder fit zu machen - auch in Zeiten von Corona. Der Präsenzunterricht ist möglich, doch gelten natürlich auch hier spezielle Hygieneregeln. "Die moderne Ausstattung des Bildungszentrums sowie die Umsetzung des Digitalisierungsprojektes hat neue Lernmöglichkeiten eröffnet. Damit ist das Team des Bildungszentrums bestens auf eine Mischung aus Präsenz- und virtuellen Lehrformen vorbereitet, falls es erforderlich sein sollte", so Doreen Erdmenger, Leiterin der Berufsfachschule Pflege am Sana Bildungszentrum für Gesundheitsberufe.

„Moderne Pflege braucht gut ausgebildete Teamplayer. Jeder, der die Ausbildung bei uns beginnt, weiß, wie abwechslungsreich, herausfordernd, aber auch wie wichtig der Pflegeberuf ist. Wir möchten die Nachwuchstalente von morgen bestmöglich ausbilden und bei ihrer Entwicklung begleiten. Wir begrüßen daher alle neuen Teammitglieder ganz herzlich und wünschen eine spannende Ausbildungszeit!" ergänzt Doreen Erdmenger.

Interessenten, die einen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf ausüben möchten, können Ihre Online-Bewerbung gern jederzeit einreichen unter aleksandra.skiba@sana.de. Der nächste Ausbildungskurs startet im Oktober 2023.

Pressekontakt:

Damaris Schwanse