Hameln

Gesundheitsmagazin Focus empfiehlt Dr. Sixtus Allert

Chefarzt Dr. Sixtus Allert wurde erneut von der Focus-Redaktion als bester Mediziner Deutschlands ausgezeichnet

Die renommierte Focus-Ärzteliste hat den Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Handchirurgie am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont, Dr. Sixtus Allert, erneut unter die besten Mediziner Deutschlands in den drei Bereichen Brustchirurgie, Bauchdeckenplastik und Bodylift gewählt. Die Auszeichnung wird von der Redaktion FOCUS-GESUNDHEIT auf Basis einer unabhängigen Erhebung verliehen.  In die Recherche gehen unter anderem Empfehlungen anderer Mediziner, Ausbildung, Berufserfahrung, Engagement in Fachgesellschaften, Vortragstätigkeiten, Praxisausstattung, Patientenzufriedenheit und Patientenservice mit ein.  Die Fokus-Ärzteliste gilt als wichtiger Wegweiser für Patienten.

Seit 2013 wurde Dr. Allert in das Focus-Ranking aufgenommen: zunächst für das Bodylift, und die Brustchirurgie, seit drei Jahren auch für Bauchdeckenplastik. „Ich freue mich sehr, dass ich bereits das neunte Jahr in Folge vom Focus für unsere hervorragende Arbeit ausgezeichnet werde. Mein Dank gilt meinem gesamten Team, ohne das eine medizinische Versorgung auf diesem Niveau so nicht möglich wäre“, betont Dr. Allert. Das Focus-Ranking ist seit Jahren ein wichtiges Kriterium für Patienten bei der Auswahl einer Klinik. Berücksichtigt wird neben der Qualität in der Diagnostik und Therapie vor allem die Expertise bei komplexen Eingriffen in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Maßgeblich für die erfolgreiche Behandlung im Fachgebiet der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie seien neben der ausgewiesenen fachlichen Expertise auch der hohe Standard bei den Eingriffen und die etablierte Zusammenarbeit bewährter fachbereichsübergreifender Teams am Hamelner Klinikum. Gemeinsam bieten sie ein umfangreiches Spektrum an, dass neben der Wiederherstellungschirurgie, insbesondere die Behandlung adipöser Patienten sowie Brustpatienten und Patienten mit Wünschen nach ästhetischen Eingriffen behandelt. „Die gute Zusammenarbeit im Team und auch mit den Kollegen unserer Nachbarfächer, wie der Gynäkologie oder der Chirurgie, ermöglichen eine erstklassige Versorgung aus einem Guss, die zunehmend auch Patienten aus ganz Deutschland  zu uns kommen lassen“.

Für die Aufnahme in die FOCUS-Ärzteliste 2021 mussten die betreffenden Mediziner häufig von Fachkollegen empfohlen werden. Weitere Daten wurden in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Fachgesellschaften, Patientenverbänden, regionalen Selbsthilfegruppen und Fachkongressen durch entsprechende Befragungen erhoben. Auch Patientenäußerungen zu Ärzten und Kliniken in Internet-Foren und die Anzahl fachwissenschaftlicher Publikationen trugen zur Bewertung bei.

Natalie Arnold
Sana Klinikum Hameln Pyrmont GmbH