Hameln

Sana Klinikum Hameln-Pyrmont würdigt hohes Engagement ihrer Pflegekräfte

Ein Tag für die Pflege

Hameln, 11.05.2016. Morgen ist der Tag der Pflege. 19 Teamleiter/innen des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont sind daher bereits heute Morgen mit der Bahn zum 1. Sana Pflege-kongress nach Berlin aufgebrochen. Dort werden sie mit ihren Kollegen der anderen bundesweit 48 Sana Kliniken über Konzepte zur Förderung und Gewinnung neuer Pflegefachkräfte sprechen.

Ganz früh startete heute Morgen die Delegation der Sana Kliniken Hameln-Pyrmont nach Berlin zum ersten Sana Pflegekongress. Auf der zweitägigen Fachtagung werden sich Pflegedirektoren und Team- bzw. Stationsleitungen aller 48 Sana Kliniken über die Zukunft des Pflegeberufs sowie über Wege zur Fachkräfteförderung und –gewinnung beschäftigen.

Fort- und Weiterbildung ist im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont ein wichtiger Baustein zur Fachkräfteförderung und –gewinnung. Seit 2012 bietet das Unternehmen seinen Team- und Bereichsleitungen spezielle Führungskräfteseminare an. In diesen Kursen werden den Führungskräften Managementinstrumente wie beispielsweise die Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien oder Zeitmanagement vermittelt. „Unsere Führungskräftetraining werden von unseren Teamleitungen sehr gut angenommen“, sagt Kerstin Heiermann, Pflegedirektorin am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont. „Die Kollegen schätzen dabei nicht nur den fachlichen Input, sondern auch den persönlichen Austausch untereinander, dadurch ist ein starkes Team entstanden.“

Der erste Sana Pflegekongress findet nicht von zufällig am 11. und 12. Mai statt. Denn der 12. Mai ist der bundesweite Tag der Pflege. Die Geschäftsführung und die Pflegedirektion des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont nutzen den Tag, um sich bei den insgesamt fast 700 Fachpflegekräften im Sana Klinikum sowie dem Sana Seniorenheim für die hervorragende Arbeit zu bedanken. „Unsere hochqualifizierten Pflegekräfte sorgen jeden Tag rund um die Uhr für eine kompetente und empathische Versorgung unserer Patienten und Bewohner“, würdigen Regionalgeschäftsführer Klaus Abel und Geschäftsführer Marco Kempka. „Für diese hervorragende Arbeit und den hohen persönlichen Einsatz, den unsere Pflegekräfte leisten, bedanken wir uns am Tag der Pflege besonders herzlich.“

Klaus Abel und Marco Kempka belassen es aber nicht nur bei einem Dank, sondern verweisen auch auf die kontinuierlichen Anstrengungen, die Rahmenbedingungen für Pflegekräfte in den Sana Kliniken im Norden weiter zu verbessern.

„Alleine im vergangenen Jahr haben wir rund 20 Fachkräfte im Pflege- und Funktionsdienst gewinnen können und 17 Pflegekräften eine Fachweiterbildung ermöglicht“, berichtet Kerstin Heimann, Pflegedirektorin am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont.

Darüber hinaus bietet das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont ihren Bewerbern eigene Kindergartenplätze, flexible Arbeitszeitmodelle und auch besondere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Spezialisierungen in der Pflege steigen an, zusätzliche Weiterbildungen, wie beispielsweise zum Demenzcoach, unterstützt das Klinikum.

Das Sana Klinikum bildet zudem eigene Fachkräfte im Sana Bildungszentrum für Gesundheitsberufe aus. Hier werden jährlich Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen sowie Hebammen übernommen. Außerdem haben Pflegekräfte in allen Kliniken gute Chancen auf eine Stelle. Interessierte können sich jederzeit an die einzelnen Kliniken wenden.

Natalie Arnold

Sana Klinikum Hameln-Pyrmont