Eingeschränkte Besuchsregelung im Sana Klinikum zu Weihnachten

Die weiterhin hohen Infektionszahlen erlauben es derzeit nicht, das Besuchsverbot im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont aufzuheben. Damit die Patienten, aber Weihnachten nicht ohne einen nahestehenden Menschen verbringen müssen, erlaubt das Hygienekonzept des Klinikums eine Lockerung über die Feiertage.

"Uns ist bewusst, dass sich gerade über die Feiertage viele Patienten nach dem Kontakt mit ihren Liebsten sehen. Das Virus macht aber leider keine Pause an Weihnachten. Deshalb gilt grundsätzlich von Besuchen abzusehen. Dennoch möchten wir für die Patientinnen und Patienten, die sich einsam fühlen und vielleicht nicht über den digitalen Weg mit ihren Liebsten in Verbindung stehen, die Möglichkeit schaffen, Besuch zu empfangen. Wir haben uns daher für eine eingeschränkte Besuchsregelung unter strengen Hygieneauflagen über die Feiertage entschieden", erklärt Dr. Sixtus Allert, Ärztlicher Direktor des Klinikums.

Patientinnen und Patienten des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont dürfen vom 24. bis 26. Dezember von einer vorher festgelegten Person für 30 Minuten Besuch empfangen. Es muss sich dabei immer um dieselbe Person handeln. Die Besucher müssen weiterhin frei von Krankheitssymptomen sein und eine FFP-2 Maske tragen. Besucher sollten wenn möglich ihre eigenen FFP 2 Masken mitbringen; sollte keine FFP-2 Maske vorhanden sein, wird diese vom Klinikum am Haupteingang ausgegeben. Die Besucher werden im Vorfeld von den Mitarbeitern der jeweiligen Station angemeldet und möglichst über die gesamte Besuchszeitspanne von 12 bis 18 Uhr verteilt. Die bisher geltenden Ausnahmeregelungen in Bezug auf das Besuchsverbot, zum Beispiel für werdende Eltern, Begleitpersonen von Kindern oder Angehörige von Palliativpatienten, haben weiterhin Gültigkeit.

Neben der Lockerung des Besuchsverbots besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Postkarten und Briefe für Patienten an das Klinikum (unter Angabe des Patientennamens, der Station und der Zimmernummer) zu senden oder am Klinikeingang abzugeben. Die Post wird am darauffolgenden Tag auf den Stationen persönlich übergeben.

Natalie Arnold
Sana Klinikum Hameln Pyrmont GmbH