Hameln

Dr. Sixtus Allert begleitet das Thema Kunstfehler und Patientenrecht

Hameln, Hamelner Chefarzt der Plastischen Chirurgie im NDR-Fernsehen

Welche Möglichkeiten und Rechte hat ein Patient in Deutschland, wenn er einen ärztlichen Kunstfehler vermutet? Dieses Thema greift der NDR in seiner Fernsehsendung Visite auf und hat als Fachmann zu diesem Thema den Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie im Kreiskrankenhaus Hameln, Dr. Sixtus Allert, eingeladen.

Dr. Sixtus Allert ist seit April 2006 Mitglied im Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der Norddeutschen Ärztekammern in Hannover und wurde erst kürzlich ins Sana Medizin Board berufen, um auch dort in medizinischen Fragen beratend tätig zu sein. Er organisiert regelmäßig in seiner Klinik Fortbildungskurse für Gutachter aus ganz Deutschland. Im Rahmen der Sendung Visite wird er live auf die Fragen zum Thema Kunstfehler und Patientenrechte eingehen.

"Ich hoffe, dass ich im Rahmen dieser Sendung aufzeigen kann, dass die Patienten durchaus Rechte haben und Kunstfehler in der Regel nicht wie immer angenommen 'vertuscht', sondern im Rahmen von Gutachten und Schlichtungsverfahren objektiv beurteilt werden", so Dr. Allert. Die Sendung wird am Dienstag, 10.11., um 20.15 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt.

Peter Hoexter
PDL / QMB / Marketing