Hameln

Matthias Dürkop übernimmt die Geschäftsführung der Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont

Matthias Dürkop übernimmt ab 01.10.22 die Geschäftsführung der Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont.

MatthiasDürkop wird neuer Geschäftsführer der Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont GmbH. Der 35-Jährige kommt von den Asklepios Harzkliniken Goslar nach Hameln. Am 01.10.22 übernimmt er offiziell den Staffelstab von Marco Kempka, der das Klinikum nach 13 Jahren auf eigenen Wunsch in Richtung seiner Heimatregion verlässt, um Geschäftsführer des Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhauses Bochum zu werden.

„Krankenhäuser stehen heute, mehr denn je, vor vielfältigen strukturellen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Um eine qualifizierte medizinische Versorgung in den unterschiedlichen Regionen des Landes sicherzustellen und langfristig auszubauen, bedarf es daher einer individuellen und nachhaltigen Planung sowie innovativer Ansätze. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe bei den Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont GmbH und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gemeinsam mit ihnen werde ich die zukünftige Ausrichtung der Klinik gestalten, um auch weiterhin eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung anbieten zu können“, so der neue Geschäftsführer, und ergänzt: „Meine Lebensgefährtin und ich sind bereits vor einiger Zeit nach Hameln gezogen. Ich habe die Region also schon ein bisschen kennenlernen dürfen.“

Der gebürtige Berliner kann bereits auf mehrere Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen zurückblicken und verfügt über operative Managementerfahrung in den Bereichen der Akutmedizin, der Schwerpunktversorgung sowie in der ambulanten Leistungserbringung.

Bis der Klinik-Manager seine neue Stelle antritt, werden die Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont interimsweise ab dem 1. Juli von Sana Regionalgeschäftsführerin Angela Bartels, gemeinsam mit den beiden Prokuristen Julia Hagemann und Stefan Kählig geleitet.

„Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Matthias Dürkop. Er wird uns dabei unterstützen, die gesundheitliche Versorgung in der Region – im Sinne unserer Patientinnen und Patienten – gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukunftsfähig zu gestalten. Mit seinem exzellenten Netzwerk in Niedersachsen haben wir einen erfahrenen Geschäftsführer zur Weiterentwicklung des Standortes an Bord“, zeigt sich Angela Bartels überzeugt. „Ich danke Marco Kempka sehr für alles, was er in den vergangenen 13 Jahren in Hameln-Pyrmont angestoßen und umgesetzt hat. Er hat in unserem Klinikum einen sehr guten Job gemacht. Für seinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und viel Erfolg“, so Angela Bartels abschließend.

Pressekontakt:

Damaris Schwanse