Hameln

Neuer Geschäftsführer Matthias Dürkop gestartet

„Der erste Tag in einem neuen Klinikum ist immer besonders und spannend“, sagt Matthias Dürkop. Er hat zum 1. September die Geschäftsführung der Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont GmbH übernommen. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die anstehenden Aufgaben anzugehen.“ An seinem ersten Arbeitstag hieß ihn Sana Regionalgeschäftsführerin Angela Bartels willkommen und führte ihn durch das Klinikum. Bartels hatte nach dem Weggang des langjährigen Geschäftsführers Marco Kempka gemeinsam mit den Prokuristen Julia Hagemann und Stefan Kählig die Leitung übergangsweise wahrgenommen. „Ich bin sicher, dass wir mit Matthias Dürkop die richtige Person für die vor uns liegenden Herausforderungen für die Kliniken und im Besonderen natürlich für Hameln, einen der größten Sana Standorte, gefunden haben“, so die Regionalgeschäftsführerin. Dürkop bringe die erforderlichen Erfahrungen mit und habe bereits in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn bewiesen, dass er schnell das Wesen einer Klinik erfassen und sie inhaltlich weiterbringen könne.

Der gebürtige Berliner kommt von den Asklepios Harzkliniken Goslar nach Hameln. Er hat mehrere Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen und verfügt über operative Managementerfahrung in den Bereichen der Akutmedizin, der Schwerpunktversorgung sowie in der ambulanten Leistungserbringung. Sein Vorgänger Marco Kempka ist als Geschäftsführer zum Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum gewechselt.

Dürkop wird sich in den kommenden Wochen in den einzelnen Bereichen vorstellen, um sich ein genaueres Bild vom Klinikum, seinen Strukturen und Abläufen zu machen.

Pressekontakt:
Peter Höxter