Hameln

Organisationsentwicklung im Miteinander: Sana Klinikum Hameln-Pyrmont erneut für Vereinbarkeitszertifikat mit Prädikat geehrt

Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont wurde erneut mit dem Zertifikat des audits berufundfamilie geehrt.

Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont hatte zuvor erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Das Klinikum wurde erstmals im Jahr 2012 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet, das jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hatte. Nach 2 Re-Auditierungen folgte nun das Dialogverfahren, das mit dem Zertifikat mit Prädikat honoriert wird.

Angeboten wird das audit von der berufundfamilie Service GmbH, die zur Qualitätssicherung des Zertifikats in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren ansetzen wird. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen.

1100 Beschäftigte können beim Sana Klinikum Hameln-Pyrmont von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell u.a.: an die Lebensphasen der Beschäftigten angepasste Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements, kostenfreie Beratung durch den pme Familienservice und Unterstützung bei dem Wiedereinstieg. Geplant ist die Einführung weiterer Maßnahmen, wie beispielsweise die Förderung von Führungskräften in ihrer Führungskompetenz durch ein internes Aus- und Weiterbildungsangebot, u.a. mit der Schulungsmaßnahme „Gesunde Führung".

Pressekontakt:

Damaris Schwanse