Hameln

Patienten-Besuche wieder möglich

Nachdem die Landesregierung in Niedersachsen jetzt eine Lockerung der Betretungsverbote für Krankenhäuser, Vorsorgeeinrichtungen und Rehakliniken beschlossen hat, sind auch im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont ab heute wieder eingeschränkt Besuche unter strengen Sicherheitsvorkehrungen möglich.

„Unter Einhaltung von Hygieneregeln sind ab heute wieder Besuche von stationären Patienten möglich. Allerdings nur eingeschränkt, denn oberste Priorität hat für uns weiterhin, dass wir konsequent darauf achten, dass es keine unkontrollierte Einstreuung des SARS-CoV2-Virus in unser Haus gibt und sich Patienten oder Mitarbeiter anstecken“, so Dr. Andreas Schiebeler, Leitender Arzt der Abteilung für Hygiene und Infektionsprävention.

Deshalb dürfen Patienten ab Montag den 25. Mai täglich zwischen 14 und 18 Uhr einen Besucher pro Tag für eine halbe Stunde empfangen. Dabei wird darauf geachtet, dass sich maximal ein Bescher im Patientenzimmer aufhält. Ganz wichtig ist, dass der Besucher keine grippeähnlichen Symptome, Fieber, Atemwegsinfektion oder eine neu aufgetretene Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmackssinns, aufweist. Zudem sollte er in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu Covid-19-Erkrankten gehabt haben und auch nicht selbst Patient in einer stationären Gesundheitseinrichtung oder Bewohner einer Senioreneinrichtung gewesen sein.

Sowohl der Besucher, als auch der Patient haben einenMund-Nasen-Schutz zu tragen und die Abstandsregelung von mindestens 1,5 Metern zu beachten. Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont  bittet deshalb alle Besucher, eine eigene Maske in hygienischem Zustand mitzubringen. Weiter ist eine Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen des Krankenhauses und des Patientenzimmers erforderlich.

Patienten der Isolierstationen, also Covid-19-positive Patienten sowie Covid-19-Verdachtsfälle, sind von diesen Regelungen ausgeschlossen und dürfen aus Sicherheitsgründen weiterhin keinen Besuch empfangen.

Der Zugang zum Klinikum erfolgt ausschließlich über den Haupteingang. Von jedem Besucher werden die Besucherdaten erfasst und die Besuchszeit mit Beginn und Ende dokumentiert. Ein entsprechendes Formular, kann um das Prozedere für die Angehörigen zu erleichtern bereits im Vorfeld des Besuches auf der Homepage des Klinikums heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Es muss bei jedem Besuch neu ausgefüllt und/oder mitgebracht werden.

Ausnahmen der strikten Besuchsregelung gäbe es aber weiterhin wie bisher in begründeten Fällen, betont Dr. Schiebeler. Dazu zählen die Begleitung durch eine Bezugsperson zur Geburt, der Besuch von einer Person pro Tag nach Geburt des Kindes (linker Bettplatz: 15.00-16.00 Uhr; rechter Bettplatz: 17.00-18.00 Uhr), die Begleitung durch Eltern in der Kinderklinik, der Besuch von Palliativpatienten nach vorheriger Absprache sowie die Begleitung von körperlich stark eingeschränkten Patienten durch eine Bezugsperson. Allerdings gelte auch für diese Ausnahmefälle: Maskenpflicht, Abstandsgebot und Händedesinfektion.

„Wir wissen um die Sorgen und Nöte der Angehörigen. Es ist uns daher sehr wichtig regelmäßige Besuche der Patienten durch ihre Angehörigen zu ermöglichen. Dies trägt auch zum Genesungsprozess bei. Dass die Limitierungen in Einzelfällen schwer nachzuvollziehen sind, können wir verstehen. Sie sind aber notwendig, um die Sicherheit aller, der Angehörigen, Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen sicherzustellen“, so Dr. Schiebeler.

Natalie Arnold
Sana Klinikum Hameln Pyrmont GmbH