Hameln

Patientenakademie “Stress lass nach! – Schmerzmittel ohne unerwünschte Nebenwirkungen” am 13. Juni 2022

Dr. Diana Preisler-Adibelli

Jeder Mensch empfindet Schmerzen als eine individuelle Erfahrung. Sie werden von Mensch zu Mensch und von Situation zu Situation unterschiedlich wahrgenommen und können bei Nichtbehandlung innerhalb kürzester Zeit chronisch werden. Zum Thema Schmerzmittel und Methoden zur Schmerzreduktion informiert Dr. Diana Preisler-Adibelli, Oberärztin der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und Leitung des Schmerzmanagements, am 13. Juni 2022 um 17.30 Uhr im Blauen Salon des Sana Klinikums. Besonderes Augenmerk widmet die Medizinerin in ihrem Vortag auch den Zusammenhängen von Stress und Schmerz sowie verschiedenen Entspannungstechniken.

Grundsätzlich gilt, dass akute Schmerzen den Körper vor potentieller Schädigung warnen. Sie signalisieren: "Irgendetwas im Körper stimmt nicht!" Der Griff zum Schmerzmittel fällt daher leicht, besonders zu dem freiverkäuflichen. Allerdings bekämpfen die Medikamente lediglich die Symptome, nämlich den Schmerz, aber nicht die Ursache. Das Warnsignal als ursprüngliche Funktion des Körpers geht verloren - stattdessen sind die Schmerzen zu einer eigenen Krankheit geworden. Es entsteht eine sich permanent verstärkende Schmerzspirale. "Schmerzen sind dann chronisch, wenn sie länger als drei bis sechs Monate bestehen", erläutert Dr. Preisler-Adibelli. Daher kann eine qualitativ hochwertige Therapie nachhaltig diese Schmerzspirale durchbrechen.

Im Rahmen der Patientenakademie am 13. Juni geht Dr. Diana Preisler-Adibelli auf die Zusammenhänge zwischen Schmerz und Stress ein. Auch der Unterschied zwischen positivem und negativem Stress wird erläutert und Methoden zur Stressreduktion vorgestellt. Beginn der Veranstaltung ist 17.30 Uhr im Vortragssaal des Klinikums. Um Anmeldungen bis zum 6. Juni 2022 an damaris.schwanse@sana.de oder unter Tel.: 05151 97-2346 wird gebeten.

Ein Hygienekonzept liegt vor. Bitte beachten Sie beim Betreten des Klinikums, dass ein 3G-Nachweis vorgelegt und eine FFP2-Maske getragen werden muss. Während der Veranstaltung wird der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Pressekontakt:

Damaris Schwanse