Hameln

Clinic-Clowns des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont erhalten großzügige Spende und begeistern Groß und Klein vor dem Klinikum

Postbank Finanzberatung Hameln spendet an Clinic-Clowns

Die Mitarbeiter der Postbank Finanzberatung in Hameln haben der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont eine Spende in Höhe von 700 Euro zukommen lassen.

"Wir möchten in diesen schwierigen Zeiten lokal ansässige Institutionen unterstützen. Als wir von den Clinic-Clowns, die im Hamelner Klinikum tätig sind, hörten, war die Entscheidung schnell gefallen. Die Clowns haben ein echtes Talent darin, den kleinen Patienten ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern" betont Egzon Popoci, Bezirksberater der Postbank in Hameln und ergänzt: „Wir folgen dem Grundsatz „Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“ – heißt: wir wissen, dass wir uns glücklich schätzen dürfen, gesund zu sein; möchten aber die Augen nicht davor verschließen, dass es anderen Menschen gerade schlechter geht“.

Das 20-köpfige Hamelner Team der Postbank Finanzberatung unter der Leitung der Leiterin Marktgebiet Martina Heinrich, bestehend aus Finanzberatern, Auszubildenden und Praktikanten, sammelte ingesamt 700 Euro für den guten Zweck. Gemeinsam mit den Clowninnen Frieda, Barbalotta, Fupp und Siba nahm Dr. Philipp von Blanckenburg, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die Spende an: „Als Allererstes ist es mir ein großes Anliegen, mich bei allen großzügigen Spendern für die Wertschätzung und die Spende zu bedanken. Eine solche Geste, gerade in der aktuellen Zeit, ist nicht selbstverständlich und erfreut mich und das gesamte Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin außerordentlich.“

Auf Grund der Kontaktbeschränkungen können auch die Clinic-Clowns aktuell nicht mehr die kleinen Patienten des Sana Klinikums besuchen. Aus diesem Grund haben sich die Clowns am Freitag, den 11. Dezember 2020 von 10 bis 13 Uhr etwas ganz Besonderes ausgedacht: mit Seifenblasen, Luftballontieren und viel Humor begeisterten sie Groß und Klein vor dem Klinikgebäude.

„Da wir weiterhin nicht auf die Stationen kommen können, haben wir vor und rund um das Haus mit einigen Clowns-Kolleginnen für ein wenig weihnachtliche Ablenkung und Freude gesorgt. Dabei waren auch die beiden Clowninnen, die regelmäßig wöchentlich die Kinderstation des Sana-Klinikums besuchen: Barbalotta undFrieda und zur Verstärkung Siba und Fupp“, teilte Kerstin Kromminga vom Clinic-Clowns-Verein mit. „Die Clowns haben natürlich alle Abstandsregeln eingehalten und Mundschutz getragen.“ 

Natalie Arnold
Sana Klinikum Hameln Pyrmont GmbH
St. Maur Platz 1 |
 31785 Hameln
Telefon 05151 97 2345  |
 E-Mail: natalie.arnold@sana.de