Hameln

(K)ein Schnellschuss – Impfkampagne für Mitarbeiter

Sana Klinikum rät zur Grippeschutzimpfung

Jedes Jahr im Herbst appelliert das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont an seine Mitarbeiter und die Bevölkerung, sich gegen Influenza (Grippe) impfen zu lassen. In diesem Jahr hat diese Aufforderung neben dem Gesundheitsschutz für die eigenen Mitarbeiter noch eine weitere Dimension. Denn das Grippevirus kann im Rahmen der Covid-19-Pandemie zu einem zusätzlichen Belastungsfaktor werden. Deshalb raten Ärzte des Klinikums jetzt zur Grippeschutzimpfung. 

Im Rahmen der Impfkampagne „(K)ein Schnellschuss!“ werden Mitarbeiter und die Bevölkerung dazu aufgerufen, sich gegen die saisonale Influenza impfen zu lassen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sana Klinikum sind täglich für die Gesundheit von Patienten im Einsatz. Mit der Grippeschutzimpfung schützen sie sich selbst, ihr privates Umfeld und ihre Patienten“, erklärt Katrin Wolfes, Allgemeinmedizinerin und Betriebsärztin am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont. Die Mitarbeiter des Klinikums können sich auch in diesem Jahr wieder unkompliziert und kostenlos am Arbeitsplatz mit dem Vierfachimpfstoff impfen lassen.

Grippeschutzimpfung in diesem Jahr besonders wichtig

Die Maßnahme des Betrieblichen Gesundheitsmanagements trifft auf große Zustimmung, insbesondere in diesem Jahr. „Wir übernehmen Verantwortung für die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten. Gerade in diesem bewegten Jahr, wollen wir für die da sein, die uns dringend brauchen. Nicht nur mit einem effektiven Hygienekonzept wollen wir uns vor einer Ansteckung mit Covid-19 schützen, auch die Grippeschutzimpfung trägt dazu bei. Diese schützt zwar nicht vor dem Coronavirus, aber wir gehen davon aus, dass es im Herbst und Winter zu einem Anstieg der Covid-19-Patienten kommen wird und zusätzliche Grippekranke in der Belegschaft stellen eine zusätzliche Belastung für die Krankenhausversorgung dar. Der Impfschutz senkt das Grippe-Infektionsrisiko in der Klinik und hilft, die Mitarbeiter und andere bestmöglich zu schützen“, erklärt Dr. Sixtus Allert, Ärztlicher Direktor am Sana Klinikum.

Auch der Bevölkerung rät er, den Gang zum Hausarzt nicht zu scheuen. „Die beste Zeit sich gegen die Influenza impfen zu lassen ist im Oktober und November – also jetzt. Die Kosten dafür übernehmen die Krankenkassen. Dabei darf man die Influenza nicht mit einer normalen Erkältungskrankheit verwechseln. Eine schwere Grippeerkrankung kann im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein“, so der Mediziner und ergänzt „Jedes Jahr in der Grippesaison steigt die Patientenzahl in unserem Haus deutlich. Deshalb sollten sich insbesondere Menschen impfen lassen, die im Kontakt zu vielen anderen Personen oder zu bereits geschwächten Menschen stehen, also älteren Menschen und solchen mit schweren Vorerkrankungen. Auch für Kinder sollte die Grippeschutzimpfung diskutiert werden, insbesondere als indirekter Schutz für ältere Menschen.“ Im Blick auf die aktuelle Entwicklung der Corona Fallzahlen appelliert Dr. Allert sich unbedingt weiterhin strikt an die Hygieneregeln zu halten. „Wir haben in den vergangenen Monaten viel erreicht. Um die Patientenversorgung stabil aufrecht erhalten zu können ist es wichtig, dass alle mitmachen und die AHA-Regeln+L, also Abstand einhalten, Hygienevorschriften beachten und Alltagsmasken tragen, plus Lüften befolgen.“

Natalie Arnold
Sana Klinikum Hameln Pyrmont GmbH
St. Maur Platz 1 |
 31785 Hameln
Telefon 05151 97 2345  |
 E-Mail: natalie.arnold@sana.de