Hameln

Energieeffizienz soll steigen

Sana Klinikum setzt auf energetische Sanierung und Umrüstung auf LED-Beleuchtung

Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont steigert seine Energieeffizienz. Dafür sind in den kommenden Monaten mehrere Baumaßnahmen geplant.

Licht spielt im Krankenhaus eine besonders große Rolle. Rund um die Uhr versorgt das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont Patienten. Ohne Licht wäre diese wichtige Aufgabe des Krankenhauses undenkbar. Die Leuchten in den Fluchtwegen und auf den Parkplätzen wurden bereits in den vergangenen Jahren auf hocheffiziente, hellere LED-Technik umgestellt. Bis zum Jahreswechsel werden nun auch die Flure, die Eingangshalle und die Leuchten auf den Patientenzimmern im Altbau ausgetauscht. Insgesamt handelt es sich um 2.600 LED Leuchten, die eingebaut werden sollen. Für die kommenden Jahre stehen auch die Patientenzimmer im Neubau sowie die Untersuchungszimmer und Büros auf dem Plan. Gemeinsam mit den Stationsleitungen wurde sich für helle und moderne LED-Beleuchtung entschieden. „Wir sind froh, dass die Sanierungsmaßnahmen in großen Teilen des Klinikums bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein werden. Mit Hilfe eines Energiemonitorings prüfen wir regelmäßig an welchen Stellen nachgerüstet werden kann, um weitere effiziente Maßnahmenpakete auf den Weg zu bringen.“ so Matthias Dürkop, Geschäftsführer am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont.

Pressekontakt:

Damaris Schwanse