Hameln

Trost für kranke Kinder

Sparkasse Hameln-Weserbergland spendet Kuscheltiere für Klinikum und Rettungsdienst

Oh je, der Doktor kommt - für viele Kinder eine unangenehme Vorstellung.  Ob bei Krankheit oder Unfall, zum eigentlichen Geschehen kommt dann noch die Angst vor dem Unbekannten dazu. Und schnell kullern die Tränchen. Doch das muss nicht immer sein, denn ein tröstendes Kuscheltier lenkt ab und beruhigt. So sahen das auch Christian Mrosek und Stefanie Homeister von der Sparkasse Hameln-Weserbergland. Sie spendeten kurzerhand um die 350 Kuscheltiere für die Notaufnahme des Sana Klinikums und den Rettungsdienst.

Kleine Eisbären und Nilpferde warten nun darauf, Kindern in einer schweren Zeit Trost zu spenden und den behandelnden Fachkräften die Versorgung zu erleichtern. Dr. Ben Schwerdtfeger, Chefarzt für Notfallmedizin im Sana Klinikum ist begeistert: „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder oft schnell ruhiger werden und die Kuscheltiere gern als Trost annehmen. Dann lässt sich auch die Behandlung in deutlich besserer Atmosphäre durchführen“. Auch die pflegerische Leitung, Elke Kreutziger freut sich. „Es ist erstaunlich wie schnell die Kinder die Angst verlieren, wenn sie ein Stofftier knuddeln können. Das gibt ihnen Halt und Sicherheit. Manche Eltern geben den Kindern ihr geliebtes Kuscheltier mit in die Klinik, doch nach Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen ist es natürlich nicht gleich verfügbar. Dann ist es schön, dass wir in der Notaufnahme den Kindern eines der wirklich schönen Stofftiere geben können“.

Damaris Bollmann
Sana Klinikum Hameln Pyrmont GmbH