Hameln

Sana Klinikum Hameln-Pyrmont unterstützt den bundesweiten Diversity-Tag

Unsere Vielfalt – Sanas Stärke

Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont unterstützt den bundesweiten Diversity-Tag und setzt sich für ein Arbeitsumfeld ein, das Vielfalt, Toleranz und Wertschätzung fördert.

Der Aktionstag der Initiative Charta der Vielfalt jährt sich dieses Jahr zum achten Mal.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt hat sich Sana bereits vor zehn Jahren dazu verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und Vielfalt zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen.

„Vielfalt, dieser Begriff ist ein Synonym für Krankenhaus. Nirgendwo wird die Verbindung zwischen der Vielfalt der Gesellschaft und den unterschiedlichen Arbeitswelten deutlicher als in unserer Klinik. Im Sana Klinikum Hameln-Pyrmontarbeiten tagtäglich nicht nur vielfältige Berufsbilder Hand in Hand zusammen, sondern auch Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion und Weltanschauung“, erklärt Marco Kempka, Geschäftsführer am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont. „Alle für ein Ziel: der bestmöglichen Versorgung unserer Patienten.“

Rund 1.100 Mitarbeiter aus rund 40 Nationen sind im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont beschäftigt, darunter beispielsweise Indien, Ägypten und Lettland. Im gesamten Sana-Verbund sind über 100 verschiedene Nationen sowie mehr als 200 Berufsbilder vertreten. „Diese gesellschaftliche und professionelle Heterogenität, macht uns als Krankenhaus sowie als Verbund so stark. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter bringt unterschiedliche Erfahrungen, Werte und Talente in den Arbeitsalltag ein. Diese Vielfalt an Perspektiven bereichert unser Tun“, sagt Marco Kempka. „In einem solchen Arbeitsumfeld, in dem so viele unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, haben Vorurteile keinen Platz.“

Natalie Arnold
Sana Klinikum Hameln Pyrmont GmbH