Matinées an den Adventssonntagen im Karl-Olga-Krankenhaus

„Adventsgeschichten und Musik“

Auch in der Vorweihnachtszeit ist und bleibt der Besuch von Patient:innen im Krankenhaus weiterhin sehr eingeschränkt und damit auch Kontakte nach außerhalb. Deshalb hat das Karl-Olga-Krankenhaus Radio „Studio81“ auch in diesem Jahr für die Adventssonntage Matinée-Konzerte und Geschichten zusammengestellt, um damit Kultur und Unterhaltung mit „genügend Abstand“ in die Patientenzimmer zu bringen.

Lustige und besinnliche Geschichten umrahmt von adventlicher Musik stehen auf dem Radio-Programm, das als Matinée Konzerte an den 4 Adventssonntagen per Radio und Fernsehen auf die Patienten-Zimmer im Karl-Olga übertragen wird.

Die SWR Moderator:innen Steffanie Anhalt, Jörg Witsch und Jasmin Bachmann lesen Geschichten und Gedichte vor. Den musikalischen Teil haben der Zitherspieler und Sänger Jürgen Ankele, die Sängerin Silvia Breiner, das Liedduo Brosch Schäfer und der Vibraphonist Franz Bach (SWR Symphonieorchester) übernommen. Das Akkordeon Ensemble „accordimento“, das als Orchester im Moment nicht im Krankenhaus auftreten kann, wird per Livestream am Programm mitwirken.

Jeweils ein Vorleser und ein Musikensemble treffen sich Sonntagvormittags ab 10:00 Uhr im Radiostudio des Krankenhauses, um mit vorweihnachtlicher Stimmung die Patient:innen zu erfreuen. Wie in den vergangenen Jahren treten die Künstler:innen auch in diesem Jahr, trotz Verdienstausfall in der Kultur, für die Patient:innen im Karl-Olga-Krankenhaus kostenlos auf. Es ist den Künstlern, wie auch dem Radio-Team wichtig, gerade jetzt in der Corona Zeit, positive Impulse zu geben und den Wunsch nach Kulturellem zu erfüllen.

An Heilig Abend dürfen sich dann die im Krankenhaus verbleibenden Patient:innen auf ein besonderes „Wunschkonzert“ freuen. Auf dem Krankenhausradiokanal können sie ab 18:00 Uhr ihre Wunsch-Weihnachtlieder hören und ein „Heiligabend- Familiensingen“ erleben, so wie man früher in vielen Familien unterm Tannenbaum gesungen hat.

Unter dem Motto „Alle guten Dinge sind drei“ geht dann am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2022, die Studio81-Lotterie live über den Radio Kanal der Patientenfernseher. 3 Stunden dürfen die Patient:innen und das Pflegepersonal das Glück mit Hilfe von Musikwünschen und Glückszahlen herausfordern, vielleicht mit einem besonderen Glücksanfang des neuen Jahres.

„Bitte hören Sie uns nicht allzu oft – besser… Sie werden schnell gesund!“, so lautet der Slogan des immer noch einzigen ehrenamtlichen Krankenhausradios in Stuttgart, das nun seit 40 Jahren im Karl-Olga-Krankenhaus Patient:innen Unterhaltung bietet. Gerade jetzt durch die Besucherbeschränkung sieht das Radio Team eine besondere Aufgabe darin, persönliche Kurzweil und Abwechslung zu bieten.

Über das Karl-Olga-Krankenhaus Radio:

• Karl-Olga-Krankenhaus-Radio „Studio81“
  • 1981 als erster und einziger Radio-Patientenservice eines Stuttgarter Krankenhauses gegründet.
  • 1982 als KOK-Radio-Programm auf Sendung
  • Hauptprogrammpunkt: wöchentliches Patientenwunschkonzert
  • Zusätzlich Gesprächssendungen, Live Events und Programm Veranstaltungen im Krankenhaus
  • Ehrenamtliches Team mit derzeit 5 aktiven Mitarbeitern