Matineen an den Adventssonntagen im Karl-Olga-Krankenhaus

Adventsgeschichten und Musik

In der Vorweihnachtszeit duftet es Zuhause nach Kerzen, nach Zimt und vielleicht auch nach selbstgebackenen Plätzchen… und im Krankenhaus?... da dürfen keine Kerzen brennen und der Geruch orientiert sich eher an der Hygiene. Wie soll da adventliche Stimmung beim Patienten aufkommen? Diese Frage möchte das Karl-Olga-Krankenhaus Radio „Studio81“, zum Abschluss seines 40jährigen Jubiläums mit Matinee-Konzerten beantworten, die an den kommenden zwei Adventssonntagen sowie am 3 Königstag stattfinden, um damit die Stimmung der Patienten weg von der Krankheit und hin zu Unterhaltung und Aufmunterung zu bringen.

Lustige und besinnliche Geschichten umrahmt von adventlicher Musik stehen auf dem Radio-Programm, das als Matinée Konzert an den zwei kommenden Adventssonntagen Live im Foyer des Radio-Studios veranstaltet wird.

Der SWR Moderator Jörg Witsch sowie die Schauspielerin Irmgard Förch lesen Geschichten und Gedichte vor. Den musikalischen Teil haben der Zitherspieler und Sänger Jürgen Ankele und das Gesangsstudio Renate Brosch übernommen.

Jeweils ein Vorleser und ein Musikensemble treffen sich Sonntagvormittags ab 10:00 Uhr im Radiostudio des Krankenhauses, um mit ihrem Programm vorweihnachtliche Stimmung zu den Patienten zu bringen. Wie in den vergangenen Jahren treten die Künstler auch in diesem Jahr, trotz Verdienstausfall in der Kultur, für die Patienten im Karl-Olga-Krankenhaus kostenlos auf. Es ist den Künstlern, wie auch dem Radio-Team wichtig, gerade jetzt, positive Impulse zu geben.

An Heilig Abend dürfen sich dann die im Krankenhaus verbleibenden Patienten auf ihr besonderes „Weihnachts-Wunschkonzert“ freuen. Auf dem Krankenhausradiokanal sind ab 18:00 Uhr ihre Wunschlieder zu hören, umrahmt von einem „Heiligabend-Familiensingen“, wie man früher in vielen Familien unter dem Tannenbaum gesungen hat.

Zum Ende der Weihnachtszeit am 06. Januar 2023 rundet dann die „Matinée zum 3 Königstag“ das Weihnachtsprogramm des KOK Radios ab. Monika Schmitz (Geige und Gesang) und Christoph Obert (Akkordeon/Klavier) laden zu einer musikalischen Reise durch das weihnachtliche Europa ein.

Das Wunschkonzertprogramm des Neuen Jahres 2023 wird am 08. Januar 2023 live mit der Studio81 Radio-Lotterie eröffnet. 3 Stunden dürfen die Patienten und das Pflegepersonal das Glück mit Hilfe von Musikwünschen und Glückszahlen herausfordern und damit hoffentlich einem besonderen Glücksbeginn des neuen Jahres erleben.

„Bitte hören Sie uns nicht allzu oft – besser… Sie werden schnell gesund!“, so lautet der Slogan des immer noch einzigen ehrenamtlichen Krankenhausradios in Stuttgart, das nun seit 40 Jahren im Karl-Olga-Krankenhaus den Patienten Unterhaltung bietet und seine besondere Aufgabe darin sieht persönliche Kurzweil und Abwechslung zu bieten.

Bild: © Studio81 Markus Breitschuh

Über das Karl-Olga-Krankenhaus Radio:

• Karl-Olga-Krankenhaus-Radio „Studio81“
  • 1981 als erster Radio-Patientenservice eines Stuttgarter Krankenhauses gegründet
  • 1982 mit dem Patienten Wunschkonzert auf Sendung
  • 40 Jahre ehrenamtlicher Einsatz und Betreuung des Sendebetriebs
  • Hauptprogrammpunkt: wöchentliches Patientenwunschkonzert
  • Zusätzlich Gesprächssendungen, Live Events und Programm Veranstaltungen im Krankenhaus
  • Eigene CD Produktion der Sendung „Adventsgeschichten und Musik“

Pressekontakt:

Karl-Olga-Krankenhaus