Alphorn Matinée im Innenhof des Karl-Olga-Krankenhauses

Für die Patient:innen und das Pflegepersonal im Karl-Olga-Krankenhaus veranstaltet das Krankenhausradio „Studio81“ eine OpenAir Matinée mit einem für unsere Breiten außergewöhnlichen Instrument: dem Alphorn.

Es möchte damit den Kulturschaffenden und dem Publikum im Krankenhaus ein gemeinsames Erlebnis ermöglichen.

Abstand, Hygiene, Maske, die 3 G Regeln und eine eingeschränkte Besucherregelung sind im Karl-Olga-Krankenhaus noch immer allgegenwärtig….

… und eingeschränkte Besucherregelung gilt auch für das Team des Krankenhausradios, das so gerne Radio „zum Anfassen“ für die Patient:innen anbieten möchte.

Deshalb ist die Idee der Sonntags Matinée entstanden: Live Musik zum Zuhören auf den Balkonen oder dem Patienten-Fernsehgerät, diesmal am Sonntag den 10.10.21 ab 10.00 Uhr

„Musik bringt zum Ausdruck, was sich nicht in Worte fassen lässt“ diesen Satz von Victor Hugo gilt besonders für diese Veranstaltung, denn die Radiomacher haben ein Musikensemble eingeladen, das eine außergewöhnliche Musikfarbe mitbringt: ein Alphorn Trio.

Julia Ströbel-Bänsch - Joachim Bänsch - Profimusiker des SWR Symphonieorchesters pflegen die Liebe zu diesem Instrument und werden von Eckhard Fischer, der die Esslinger Alphornbläser leitet, unterstützt.

Die Freude an diesem Instrument ist sowohl bei J. Bänsch als auch bei E. Fischer nicht neu. Beide beschäftigen sich seit einigen Jahren mit diesem Instrument und versuchen auf verschiedenen Wegen, es aus der reinen „Volksmusikecke“ zu holen.

Das Schöne für ein OpenAir: Der Klang entwickelt besonders im Freien eine Wirkung, die den Hörer:innen direkt in den Körper und die Seele zu gehen scheint.

Und Corona… das war dann so etwas wie die Stunde des Alphorns. Das Instrument zum „draußen“ spielen. Vor vielen Heimen und sozialen Einrichtungen erklangen diese „Klänge für die Seele“ des Alphorn Trios und mit diesen wollen die Musiker und das Radio-Team Patient:innen und Mitarbeiter:innen des Karl-Olga erfreuen.

Über das Karl-Olga-Krankenhaus Radio:

• Karl-Olga-Krankenhaus-Radio „Studio81“
  • 1981 als erster und einziger Radio-Patientenservice eines Stuttgarter Krankenhauses gegründet.
  • 1982 als KOK-Radio-Programm auf Sendung
  • Hauptprogrammpunkt: wöchentliches Patientenwunschkonzert
  • Zusätzlich Gesprächssendungen, Live Events und Programm Veranstaltungen im Krankenhaus
  • Ehrenamtliches Team mit derzeit 4 aktiven Mitarbeiter:innen