Boys'Day und Girls'Day im Karl-Olga-Krankenhaus

Der Girls' bzw. Boys'Day ist ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderter Aktionstag und richtet sich an Schüler:innen der fünften bis dreizehnten Klasse. Immer noch gibt es zu viele Berufe, die vor allem von einem Geschlecht erlernt werden. Das zu ändern, ist das Ziel des Girls' bzw. Boys'Days.

Ab 09:00 Uhr begrüßte Dr. Petra Büchin, Chefärztin im Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Rückentherapie, interessierte Schülerinnen und Schüler. Nachdem alle ihre arbeitstypische Kleidung erhielten, ging es los in den Gruppen.

Der Tag startete für die Schüler in der Zentralen Notaufnahme, wo Admir Dzinic, Stationsleitung der Notaufnahme, ihnen das Gipsen erklärte. Anschließend erfuhren die Schüler mehr über den Beruf des Krankenpflegers von den Auszubildenden Valentin Gross, Pascal Dambach und Ken Prizkau. Zudem erläuterte die Praxiskoordinatorin Susanne Demant die Rahmenbedingungen der Ausbildung. Nach einer kleinen Stärkung erhielten alle eine Einführung in die Händehygiene durch Birgit Gebhardt-Barkowsky (Hygienefachkraft) und Abdulrahman Krnbeh (stv. Leitung des Zentralen OPs) zeigte, wie sich die OTAs steril für den OP anziehen müssen.

Parallel wurde den Schülerinnen von Dr. Petra Büchin, der Beruf der Chirurgin näher erläutert. Nach einem kurzen Rundgang durch das Krankenhaus erhielten die Schülerinnen einen Nahtkurs durch die Oberärztin Dr. Anna Reber. Bevor es in die Pause ging, erklärte Lena Satlukal (Assistenzärztin) wie sich die Ärztinnen vor einer OP steril ankleiden und die Oberärztin in der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Simone Slawik, brachte den Schülerinnen das Thema Laparoskopie näher. Nach einer kleinen praktischen Lerneinheit zum Thema Händedesinfektion ging es auch für die Schülerinnen in die Notaufnahme – genauer gesagt in den Ambulanten OP. Hier konnten sie eine Laparoskopie unter Anleitung von Simone Slawik durchführen. Dabei spielte die Zeit eine wichtige Rolle: Denn es galt eine bestimmte Anzahl an Zuckerwürfeln zu stapeln. Die Gewinnerin wurde am Ende des Tages mit dem Goldenen Skalpell geehrt.

Pressekontakt:

Karl-Olga-Krankenhaus