Stuttgart

In der vergangenen Woche und am Wochenende feierte das Studio81 das Karl-Olga-Krankenhaus-Radio sein 40-jähriges Bestehen.

Der erste Krankenhaus-Radiosender in Stuttgart feiert 40 Jahre Jubiläum

„Hier meldet sich das Studio81, das Karl-Olga-Krankenhaus-Radio“: So eröffnet seit 40 Jahren das Karl-Olga-Krankenhaus-Radio seine Sendungen. Das Karl-Olga-Krankenhaus, das Diakonissenmutterhaus der Olgaschwestern in Stuttgart e.V. und ein ehrenamtliches Mitarbeiter-Team ermöglichen seit 1982 diesen einmaligen Patientenservice.

Am 28. April 1982 war es dann soweit: Die Patient:innen konnten das hauseigene Programm vier Stunden auf ihren Hörkissen hören. „Radio von nebenan“ wurde das Krankenhaus-Radio damals genannt und genau das sollte es sein: Ein Programm zum Anfassen, mit der Lieblingsmusik der Patient:innen.

Vergangene Woche vom 28.04. - 01.05. feierte das Studio81 nun sein 40-jähriges Jubiläum und 40 Jahre Ehrenamt, mit vielfältigem Programmspaß für seine Zuhörer:innen und Geburtstagsgäste.

Gestartet wurde am Donnerstag, den 28. April, dem Geburtstag, mit einem Jubiläums-Wunschkonzert und 50 Wünschen, welches das Radio-Team von 1982 gestaltete. Die Glückwünsche der Pflegedirektorin Martina Trautner rundeten die Sendung ab. Und weil „Lieblingsmusik“ beim Karl-Olga-Krankenhaus-Radio besonders hochgehalten wird, folgte am Freitag gleich noch eine weitere 3-stündige Wunschsendung, garniert mit Grüßen des ehemaligen Diakonissen Mutterhaus Vorstandes Rainer Walz und Anekdoten aus 40 Sendejahren. 

Am Samstag, den 30. April, fand das Geburtstagsfest statt, zu dem sich einige Künstler:innen und Gratulant:innen angesagt hatten. Mit „Menschen im KOK“, einer Gesprächsendung mit Musik, wurde vom ehemaligen SWR1-Leute Moderator Stefan Siller der Sendetag eröffnet. Seine Gäste waren die Gründer, Radio Mitarbeitenden und ehemalige Hörer:innen und Patient:innen. Zu Gast waren die ehemaligen KOK-Geschäftsführer Hans-Peter Maier und Gerhard Straub, die Stationsleiterin Elke Härich, eine ehemalige Hörerin und die Mitgründer Erich Ebert und Lothar Ackva, musikalisch live umrahmt vom Swingduo  Annie & Joggs.

Für die anschließende Sendung „Herzlichen Glückwunsch Studio81“ mit Moderator Nikolai Russ haben Christoph Sonntag, Peter Freudenthaler (Fools Garden), Heinrich del Core, Teflon Fonfara und die Landtagspräsidentin Muhterem Aras Glückwünsche geschickt. Ab 13.30 Uhr konnten sich dann Patient:innen und Gäste auf „Königin Olga“ mit Gefolge freuen.

 „Wir feiern mit Königin Olga“ war das Motto der Radio-Show am Nachmittag, mit Künstler:innen, die im Laufe der 40 Jahre immer wieder im Krankenhaus-Radio aufgetreten sind.: Der Moderator Lothar Ackva (Mitgründer des Radios) begrüßte zum Auftakt das Akkordeonensemble „accordimento“. Nach dem Auftritt von Königin Olga, die anschließend zur Audienz den Stationen einen Besuch abstattete, übernahm die Schlagersängerin Brigit Langer (ehemals Fernando Express) das Zepter der guten Laune, gefolgt vom Männer-Quartett des Kolpingchors und der Schauspielerin und Sängerin Ellen Schubert mit Renate Brosch am Klavier.

Das weitere Programm gestalteten das Tango Duo Eckstein/Vazquez, Monika Schmitz und Mike Janipka. Den Schluss übernahmen Silvia Breiner und Daniela Wolff. Besonders freute es das Radio-Team, dass alle Künstler:innen einschließlich der Moderatoren auch „ehrenamtlich“ tätig waren und ohne Gage auftraten.

Und wie es sich für einen Geburtstag gehört, gab es selbstverständlich auch Kaffee und einen Geburtstagskuchen.

Der Sonntag (01. Mai) begann mit einem Gottesdienst des Krankenhausseelsorgers Steffen Kaupp musikalisch unterstützt von der Sopranistin Silvia Breiner. Anschließend freuten sich Patient:innen und Pflege auf die besonders beliebte „Wunschlotterie“ mit Glücksfee Linda Sezen, bei der es nicht nur Wunschmusik, sondern auch Sachpreise zu gewinnen gab.

Zur Mittagsunterhaltung stand eine Aufzeichnung der Sendung „Geschichten und Musik“ auf dem Programm: Amüsantes aus dem Leben und aus der Musik, vorgelesen von den beiden SWR-Redakteur:innen Jasmin Bachmann und Jörg Witsch. Begleitet wurden sie von den Musikern des Klarinetten-Quartetts des SWR-Symphonieorchesters und den Liedersängern Winne Hagen und Arnie Lauer.

Den Abschluss der Festtage bildete die Sendung  „Hallo Station“, bei der die Radiomacher:innen mit dem Musiker Steffen Kaupp live in den Aufenthaltsbereichen der Stationen und auf der Dachterrasse waren und so Unterhaltung direkt zu den Patient:innen brachten.

Und als besonderen Patienten-Service für alle, die im Bett bleiben müssen, wurden die Geburtstags-Radiosendungen auch auf dem Patienten-Fernsehgerät mit Bild übertragen.

40 Jahre KOK-Radio, 40 Jahre Wunschkonzert, 40 Jahre Ehrenamt

Wahrlich ein Grund zum Feiern und das haben die Radiomacher des Studio81 mit ihren Künstler:innen, ihren Gästen, mit den Patient:innen und der Pflege gerne gemacht getreu dem Motto: Eine Sendung des Krankenhausradios muss persönlich und spontan sein. 

Foto: © Studio81

Über das Karl-Olga-Krankenhaus Radio:
 

  • Karl-Olga-Krankenhaus-Radio „Studio81“
  • 1981 als erster Radio-Patientenservice eines Stuttgarter Krankenhauses gegründet
  • 1982 mit dem Patienten Wunschkonzert auf Sendung
  • 40 Jahre ehrenamtlicher Einsatz und Betreuung des Sendebetriebs
  • Hauptprogrammpunkt: wöchentliches Patientenwunschkonzert
  • Zusätzlich Gesprächssendungen, Live Events und Programm Veranstaltungen im Krankenhaus 
  • Eigene CD Produktion der Sendung „Adventsgeschichten und Musik“

 

Pressekontakt:

Karl-Olga-Krankenhaus
Sarina Gehrung
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 711 2639-2394, sarina.gehrung@sana.de
www.sana.de/kok-stuttgart