Hochkarätige Verstärkung für das Karl-Olga-Krankenhaus

Dr. med. Gitsios Gitsioudis übernimmt Nachfolge von PD Dr. med. Wolfgang Bocksch

Dr. med. Gitsios Gitsioudis wird neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin am Karl-Olga-Krankenhaus. Der 40-jährige tritt seinen Dienst am 1. Juli an und übernimmt damit die Nachfolge von PD Dr. med. Wolfgang Bocksch. Für Patienten aus Stuttgart Ost und Umgebung heißt das: Bei der Diagnostik und Therapie kardialer Erkrankungen – also zum Beispiel bei einem akuten Herzinfarkt oder einer Herzinsuffizienz – ist die medizinische Versorgung auch künftig auf höchstem Niveau sichergestellt.

Gitsioudis war von 2016 bis 2018 Oberarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Erlangen sowie Leiter der Kardiologisch-Angiologischen Station. Zuletzt war er als Ärztlicher Leiter der Sektion Kardiologie und als überregionaler Leiter für kardiale Bildgebung an der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen tätig. Nun wechselt der verheiratete Vater von zwei Kindern an das Karl-Olga-Krankenaus, einem Haus der Sana Kliniken AG.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen“, sagt Gitsioudis. „Denn es ist ja gerade das Zusammenspiel mit dem sehr gut funktionierenden und hochmotivierten Team, die Nähe zu den Patienten und die vielfältigen Möglichkeiten, die das Karl-Olga-Krankenhaus bietet, die meine Aufgabe hier so spannend machen wird“.

Der gebürtige Böblinger absolvierte sein Studium der Humanmedizin und der Physik parallel an der Johann-Wolfang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main und an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, wo er beide Studienfächer abschloss. Gitsioudis ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Intensivmedizin und Kardiale MRT, und wird seinen Schwerpunkt in Stuttgart in der interventionellen Kardiologie und der bildgebenden Diagnostik haben. Doch auch die gute Zusammenarbeit mit den vorwiegend orthopädisch-chirurgischen Fachabteilungen will der Mediziner weiter ausbauen und damit die Fortentwicklung des Hauses als Herz- und Bewegungszentrum stärken. Das Karl-Olga-Krankenhaus verfügt u.a. über sechs orthopädische Fachabteilungen, die auf Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates – vom Sprunggelenk bis hin zur Schulter – spezialisiert sind. Außerdem wird die Patientenversorgung durch eine Allgemein- und Viszeralchirurgie und durch Belegabteilungen aus der Urologie und HNO-Medizin ergänzt.

Geschäftsführerin Janine Bender zeigt sich erfreut, dass es gelungen sei, mit Gitsioudis „einen hochkarätigen Mediziner an das Karl-Olga-Krankenhaus zu holen“. „Wir möchten das Behandlungsspektrum im Bereich des Bewegungsapparates weiterentwickeln und dabei die bestehende Spezialisierung in der Kardiologie nutzen und stärken“, so Bender und ergänzt: „Für diese Aufgabe haben wir mit Herrn Dr. Gitsioudis einen erfahrenen und hochgeschätzten Mediziner gewinnen können“.

 

Über das Karl-Olga-Krankenhaus
Das Karl-Olga-Krankenhaus stellt mit seinen 355 vollstationären Betten einen wichtigen Grundpfeiler der medizinischen Versorgung für den Stuttgarter Osten und angrenzende Gebiete dar. Als Akutkrankenhaus mit einer vollumfänglichen Notaufnahme und 13 medizinischen Fachabteilungen, unterstützt durch kompetentes Pflege- und Therapiefachpersonal, stellen wir eine hochwertige, auf modernen Erkenntnissen basierende Medizin sicher. Dabei liegt der Klinikschwerpunkt in der Kardiologie, der Allgemein- und Viszeralchirurgie und insbesondere der orthopädischen Chirurgie zur umfassenden Patientenversorgung rund um den Herz- und Bewegungsapparat. Das Karl-Olga-Krankenhaus blickt mit seinem diakonischen Profil auf eine über 125-jährige Tradition zurück, gleichzeitig nehmen wir die dynamischen Entwicklungen in unserem Umfeld proaktiv auf. Auf dieser Grundlage entwickeln wir uns stetig weiter, um heute und auch in Zukunft die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten anbieten zu können.

 

Pressekontakt:

Karl-Olga-Krankenhaus GmbH
Hackstraße 61 | 70190 Stuttgart
i.A. Sandra Lehmann
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 711 2639-2394
sandra.lehmann@sana.de
www.sana.de/kok-stuttgart