Stuttgart

Neuer Chefarzt Anästhesiologie und Intensivmedizin am Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart

Dr. med. Johannes Müller

Das Karl-Olga-Krankenhaus hat einen neuen Chefarzt: Seit 1. Oktober leitet Dr. med. Johannes Müller die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Der Facharzt für Anästhesiologie wechselte von der Sana Klinik Bethesda in Stuttgart an das Karl-Olga-Krankenhaus, ebenfalls ein Haus der Sana Kliniken AG. PD Dr. med. Fabian Spöhr, der die Klinik zuletzt leitete, wird standortübergreifend weiterhin für die Sana Kliniken in der Region Stuttgart tätig sein.

Dr. Johannes Müller ist Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin. Mit dieser breit aufgestellten Leistungskompetenz stärkt Müller nun das medizinische Leistungsspektrum am Karl-Olga-Krankenhaus. „Es ist gerade diese Vielfalt, die mich reizt und die meine Tätigkeit als Intensiv- und Notfallmediziner für mich so spannend macht.", so der 53 jährige, der vor allem die Kompetenz in der Schmerztherapie und in der Palliativmedizin weiter schärfen will.

Johannes Müller kam in Bitburg in der Eifel auf die Welt, ist dort aufgewachsen und absolvierte nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger sein Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes in Homburg/Saar. Nach seinem Studium folgte die Promotion an der Universität des Saarlandes. Danach war er am Marienhospital Stuttgart als Assistenzarzt, später als Oberarzt, der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin tätig. Von Mai 2011 bis September 2018 arbeitete der verheiratete Vater zweier Kinder als Chefarzt in der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin und Schmerztherapie in der Sana Klinik Bethesda in Stuttgart. Seit 20 Jahren ist Müller zudem als Notarzt in Stuttgart und anderen Rettungsdienstbereichen tätig.

Über die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Das medizinische Leistungsspektrum der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin umfasst die Anästhesiologie, die Intensivmedizin sowie die Notfallmedizin. Die Klinik wendet sämtliche Methoden der Allgemein- und Regionalanästhesie nach dem neuesten Wissensstand an. Besondere Kompetenz besteht in der interdisziplinären Umsetzung von modernen Frührehabilitationsverfahren nach großen Operationen, Anästhesie bei orthopädischen- / unfallchirurgischen – und handchirurgischen Eingriffen sowie in der Versorgung von Kindern, adipösen und polytraumatisierten Patienten. Die Klinik ist verantwortlich für die postoperative und interdisziplinäre stationäre Schmerztherapie.

Sandra Wilderotter
Referentin Unternehmenskommunikation, Marketing und PR