Erfolgreiche Fortsetzung vom Expertentalk "Medizin im Dialog"

Der Expertentalk in Kooperation mit der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten ging mit dem Thema "Fit im Alter" in die zweite Runde: Zu Gast im Studio waren Dr. Markus Gerlach und Dr. Dorothee Flaadt.

Im ersten Beitrag ging es um das Thema Osteoporose. Experte im Studio war Dr. Markus Gerlach, geschäftsführender Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und Ärztlicher Direktor am Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart. „Im schlimmsten Fall ist einfaches Niesen oder Husten dafür verantwortlich, dass bei Osteoporose-Patienten ein Knochen bricht“, sagt Dr. Markus Gerlach. Außerdem berichtete er darüber, wie Osteoporose entsteht und wer daran erkrankt – das sind nämlich bei Weitem nicht nur Frauen und alte Menschen. Über sechs Millionen Menschen leiden in Deutschland an der Krankheit.

Den kompletten Vortrag finden Sie unter: Medizin im Dialog - Teil 1: Osteoporose - YouTube

In der darauffolgenden Stunde, ab 18 Uhr, stand die Geriatrische Reha im Fokus. Medizinische Expertin war Dr. Dorothee Flaadt, leitende Oberärztin Geriatrische Rehabilitation an der Sana Klinik Bethesda Stuttgart. Die Geriatrische Rehabilitation hat zum Ziel, ältere Patienten nach einer akuten Erkrankung oder Verletzung wieder fit für den Alltag zu machen. Der Bedarf dafür ist eindeutig vorhanden. „Denn die Bevölkerung wird immer älter. Damit steigt auch die Anzahl an akuten und chronischen Erkrankungen, die speziell im Alter auftreten“, sagt Dr. Dorothee Flaadt. Dabei ging es in der Live-Sendung auch um die Frage für wen eine Geriatrische Reha infrage kommt und aus welchen Bausteinen die Therapie aufgebaut ist. 

Den kompletten Vortrag finden Sie unter: Medizin im Dialog - Teil 2: Geriatrische Rehabilitation - YouTube

Weiter geht es mit der Reihe "Medizin im Dialog" in Kooperation mit StZ und StN am 24.11.2021 ab 17 Uhr – dann mit zwei Themen aus der Herzchirurgie.

Pressekontakt:

Karl-Olga-Krankenhaus
Sarina Gehrung
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 711 2639-2394, sarina.gehrung@sana.de
www.sana.de/kok-stuttgart