Gesundheitsreport 2020 ist veröffentlicht

Der Gesundheitsreport 2020 wurde veröffentlich und präsentiert detaillierte Kennzahlen zum Angebot und der Nutzung von BGM-Maßnahmen sowie Kennzahlen im Bezug auf Altersstruktur und Krankheitsquoten der konzernweit Beschäftigten über alle Sana Kliniken hinweg.

Hintergrund des Berichts ist, dass im Jahr 2018 von Sana ein konzernweit wirkendes Gesundheitsmanagementkonzept zur Verbesserung der betrieblichen Gesundheitsförderung und Prävention initiiert wurde. Das Sana Gesundheitsmanagement hat sich unter der Marke „SanaAktiv gemeinsamgesund“ nun im Sana Konzern etabliert.

Ein Schwerpunktthema des diesjährigen Berichts ist die „Digitale Gesundheit“, da – auch Corona-bedingt – die digitalen Angebote vermehrt genutzt wurden. Sie werden auch in Zukunft einen wichtigen Platz im Rahmen des Sana Gesundheitsmanagements einnehmen.

Der Bericht lässt Unterschiede bei den Krankheitsquoten und auch der Altersstruktur erkennen, was das Ziel unterstreicht, vermehrt zielgruppeorientierte Maßnahmen zu entwickeln. Dabei kann auch die Great Place to Work-Mitarbeiterbefragung, die bedingt durch die Covid-19 Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben wurde, Gestaltungshinweise liefern, insbesondere was die Arbeitsbedingungen betrifft.

Aus dem Bericht ist auch zu entnehmen, dass sich im vergangenen Jahr die Angebotsvielfalt erhöht hat und die Zahl der Angebote pro Klinik deutlich gestiegen ist. Optimierung gibt es noch bei den Teilnehmerquoten, weshalb eine strategische Evaluation der Angebote z.B. im Bezug auf die Rahmenbedingungen umgesetzt werden soll. Dabei kommt der Erfassung von gesundheitsbezogenen Bedarfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was Arbeitsbelastungen, Angebotswünsche und auch organisatorische Rahmenbedingungen angeht, eine besondere Bedeutung zu.

Ein weiteres Ziel für die kommenden Jahre ist der verstärkte Ausbau der Kooperationen bzw. der Integration von Angeboten von Gesetzlichen Krankenversicherungen im Rahmen des BGM der Sana Kliniken.

Den vollständigen Gesundheitsreport 2020 finden Sie hier:
Mitarbeitergesundheit & Gesundheitsmanagement | Karl-Olga-Krankenhaus | Sana Kliniken