Medizinische Qualität weit über dem Durchschnitt

Karl-Olga-Krankenhaus erhält erneut PKV-Gütesiegel

Die Sana Kliniken in Stuttgart, u.a. das Karl-Olga-Krankenhaus, konnten ihre herausragende Behandlungsqualität bei der diesjährigen Verleihung des Gütesiegels der privaten Krankenversicherungen (PKV) einmal mehr unter Beweis stellen. Bewertet wurde die Gesamtqualität der medizinischen Versorgung sowie die Leistung in zahlreichen Behandlungsfeldern der Herzchirurgie, der Pneumologie und der Orthopädie samt Endoprothetik.

Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Um die Auszeichnung zu erhalten, wurden Qualitätsdaten der Kliniken auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet. Weitere Kriterien waren Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit sowie ein überdurchschnittlich guter Service und ein hoher Standard bei der Unterbringung im Bereich der Wahlleistung.

Die herausragende Qualität in der medizinischen Versorgung zeigt für Regionalgeschäftsführer Andreas Ruland erneut, dass eine hohe Behandlungsqualität für alle Patientinnen und Patienten dauerhaft erreichbar ist. „Die Auszeichnung zeigt, dass unsere etablierten hausinternen Qualitätsprozesse zu einem Qualitätsstandard führen, der unseren Patientinnen und Patienten maximale Sicherheit ermöglicht. Darauf dürfen wir stolz sein“, sagt Ruland.

Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.

 

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist als drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands einer der bedeutendsten Anbieter im Bereich integrierter Gesundheitsleistungen. Nicht zuletzt aufgrund der stabilen Aktionärsbasis mit 25 privaten Krankenversicherungsunternehmen sieht sich die Sana Kliniken AG den Bedürfnissen der Patienten in besonderer Weise verpflichtet. 2019 beschäftigte die Klinikgruppe 35.885 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt über 2,8 Milliarden Euro. Im Jahr 2019 wurden mehr als 2,2 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 51 Akut- und Fachkrankenhäuser, drei Rehabilitationskliniken sowie 27 Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und vier Pflegeeinrichtungen.

Vier Kliniken des Sana Verbunds befinden sich dabei in Stuttgart: Das Karl-Olga-Krankenhaus und die Sana Klinik Bethesda Stuttgart bieten eine breite Ausrichtung in der Akutversorgung, während die Sana Herzchirurgie Stuttgart und das Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt mit dem Schwerpunkt in der Pneumologie, zwei hochspezialisierte Kliniken darstellen. Exzellente Pflege und Spitzenmedizin ist unser gemeinsamer Anspruch.