Seit 1. Oktober am Karl-Olga-Krankenhaus

Eröffnung der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Auch das Adipositaszentrum Stuttgart findet sich nun in neuer Wirkungsstätte – die Behandlung von adipösem Übergewicht wird weiterhin ein Schwerpunkt des Teams um Dr. Raggi bleiben. Das Ärzteteam ist zudem auf die Behandlung von Beschwerden und Tumoren im Dick- und Enddarmbereich sowie auf minimal-invasive Eingriffe spezialisiert, die beispielsweise bei Gallensteinleiden, Blinddarmentzündungen und Leistenbrüchen zum Einsatz kommen.

Mit der Integration der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, die bislang in der Sana Klinik Bethesda Stuttgart angesiedelt war, vervollständigt das Karl-Olga-Krankenhaus das bestehende Portfolio als Herz- und Bewegungszentrum und der Spezialisierung in der Kardiologie.

Das Karl-Olga-Krankenhaus zählt sowohl qualitativ und quantitativ zu den umfassendsten Versorgern in der Region im Bereich des Bewegungsapparates. Hierzu zählen die Baumann-Klinik Orthopädie, die Handchirurgie, die Wirbelsäulenchirurgie sowie eine umfassende Unfallchirurgie. Mit der Ergänzung um die Allgemein- und Viszeralchirurgie wird das medizinische Leistungsangebot, insbesondere innerhalb der Notfallversorgung, abgerundet.

Über das Karl-Olga-Krankenhaus

Das Karl-Olga-Krankenhaus wurde 1894 von König Karl und seiner Ehefrau Olga gegründet und trägt deshalb den Namen des königlichen Paares. Schon damals kümmerten sich die Olgaschwestern um die Patienten. Seit 1985 ist die private Sana Kliniken AG mit 74 Prozent der Hauptträger des Krankenhauses. Nur eine optimale wirtschaftliche Betriebsführung ermöglicht, dass das Wohl des Patienten in den Mittelpunkt gerückt werden kann. Gleichzeitig wird aber weiterhin Wert darauf gelegt, dass der diakonische Charakter des Hauses erhalten bleibt. Dieser christliche Grundgedanke ist fest in dem Selbstverständnis des Karl-Olga-Krankenhauses verankert. Noch heute ist das Diakonissenmutterhaus der Olgaschwestern in Stuttgart e. V. als Träger an der Karl-Olga-Krankenhaus GmbH beteiligt. Das Karl-Olga-Krankenhaus zählt ca. 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 12.000 stationäre Patienten pro Jahr, 355 Akutbetten und stellt damit ein führender Anbieter von Gesundheitsleistungen in der Region Stuttgart dar.

Pressekontakt:

Karl-Olga-Krankenhaus GmbH