Swing Matinée im Krankenhausradio des Karl-Olga-Krankenhauses am 01.11.2021

Der Swing, eine Musik der Lebensfreude, soll mit dem Matinée Konzert des Krankenhausradios den Patienten und Patientinnen und dem Pflegepersonal des Karl-Olga-Krankenhauses diese Lebensfreude bringen, eine Freude, die auch das Swing Duo „Ännie und Jogs“ mit diesem Konzert verbinden.

Der Swing gilt als die populärste Stilrichtung des Jazz und bedeutende Künstler der Gegenwart, wie Rod Stewart und Robbie Williams, haben sich dem Zauber dieser Musik der Swing-Ära nicht entziehen können - So auch das Stuttgarter Swing Duo „Ännie und Jogs“, deren Liebe den Songs, Hits und Schlagern der 20er, 30er und 40er Jahre gehört – und diese Leidenschaft leben sie mit großem Vergnügen.

Eine Gitarre, eine Ukulele und zwei Stimmen genügen, um lustvoll George Gershwin, Cole Porter, Duke Ellington und andere Klassiker der Swing-Ära aufleben zu lassen. Das Duo gibt es seit 2012. Kennengelernt haben sich die beiden während des Studiums im Chörle der Universität in Stuttgart, ein Chor, in dem Swing Musik großgeschrieben wird. Seit dieser Zeit haben die Rhythmen, Tunes und Harmonien die Musiker nicht mehr losgelassen.

Genau wegen dieser musikalischen Begeisterung haben die Radiomacher des KOK-Radios Studio81 „Ännie und Jogs“, zur Matinée an Allerheiligen eingeladen.

Live Musik zum Zuhören und Zuschauen steckt hinter der Idee der Matinée Konzerte, wenn die Patienten und Patientinnen im Krankenhaus nicht zur Kultur können, dann kommt sie in dieser Form zu ihnen.

Ab 10.00 Uhr wird das Konzert aus der Radio Lounge per Video Live-Stream auf dem Patienten TV zu sehen und zu hören sein und gute Laune für Patienten, Patientinnen und Mitarbeitende des Karl-Olgas bringen.

Über das Karl-Olga-Krankenhaus Radio:

• Karl-Olga-Krankenhaus-Radio „Studio81“
  • 1981 als erster und einziger Radio-Patientenservice eines Stuttgarter Krankenhauses gegründet
  • 1982 als KOK-Radio-Programm auf Sendung
  • Hauptprogrammpunkt: wöchentliches Patientenwunschkonzert
  • Zusätzlich Gesprächssendungen, Live Events und Programm Veranstaltungen im Krankenhaus
  • Ehrenamtliches Team mit derzeit 5 aktiven Mitarbeitenden

Bild: © Andreas Körner