Qualität im Karl-Olga-Krankenhaus

Unsere Auftraggeber sind die Patienten

Die Qualität der Versorgung aus Sicht der Patienten zu erfahren ist unser Ziel. So führen wir alle zwei Jahre eine Patientenbefragung durch das renommierte "Picker-Institut" durch. Alle Ergebnisse werden mit den zeitgleich stattfindenden, identischen Befragungen aller Sana-Kliniken verglichen, so dass eine objektive Leistungseinschätzung erfolgen kann.

Die Ergebnisse setzen wir ein, um die Zufriedenheit der Patientenversorgung zielgerichtet hinsichtlich der Bedürfnisse der Patienten verbessern zu können.

Wer einmal im Karl-Olga-Krankenhaus war, empfiehlt es weiter!

Von den über 70 Fragen ist zentral diejenige, ob das Karl-Olga-Krankenhaus von unseren Patienten nach einem Aufenthalt ihren Familienangehörigen und Freunden weiterempfohlen würde: wir erreichten eine Weiterempfehlungsrate von 94,9 %.

91,1 % der Befragten waren mit der Behandlung und Betreuung zufrieden.

Darüber hinaus hat das Karl-Olga-Krankenhaus im Vergleich zu anderen Akutkliniken in den folgenden Kategorien besondere Ergebnisse erzielt

  • Arzt-Patienten-Verhältnis
  • Erfolg der Behandlung
  • Zimmerausstattung
  • Sauberkeit
  • Aufnahmeverfahren

Ergänzend führen wir permanent Patientenbefragungen im Haus durch, um auch kurzfristig auf Probleme in der Patientenversorgung reagieren und sofortige Veränderungsmaßnahmen einleiten zu können.