Medizinische Schwerpunkte

Unser umfangreiches Leistungsspektrum

Die Urologie befasst sich mit den Erkrankungen von Niere, Harnleiter, Harnblase, sowie der männlichen Geschlechtsorgane einschließlich der Prostata, bei Erwachsenen und bei Kindern. Die Krankheitsbilder reichen von Funktionsstörungen, über Steinleiden, akute Verletzungen und Entzündungen bis zu komplexen Fehlbildungen und vor allem Krebsleiden des Urogenitaltraktes.

Die Reuter-Klinik hat sich seit ihrer Gründung auf endoskopische Eingriffe spezialisiert. Die Altersprostata wurde bereits in den 50er Jahren endoskopisch operiert. Als Anfang 1980 die Harnleiterspiegelung und dann die Nierensteinoperationen endoskopisch durchgeführt  wurden, waren die Ärzte der Reuter-Klinik von Anfang an dabei. 1995 waren wir wieder eine der ersten urologischen Kliniken, in der laparoskopisch operiert wurde – die sogenannte Schlüssellochchirurgie oder auch minimal invasive Chirurgie. 2004 war die Reuter-Klinik unter den ersten drei Kliniken in Deutschland, die die „green light“-Lasertherapie für die Altersprostata eingeführt hat. In derselben Zeit wurde ein minimal invasives, alternatives endoskopisches Verfahren für die Prostatakrebstherapie entwickelt: die radikale endoskopische Prostataresektion.

Jährlich behandeln wir ca. 1.500 stationäre Patienten in der Reuter-Klinik und mehr als 10.000 ambulante Patienten in den Praxen der Belegärzte. Eine besondere Spezialisierung bieten wir unseren Patienten bei endoskopischen Verfahren.

Routinemäßig führen wir große operative Eingriffe, wie beispielsweise radikale Prostataentfernungen, Nierenoperationen und organerhaltende Tumorchirurgie, sowie Inkontinenzoperationen und rekonstruktive Eingriffe vorzugsweise endoskopisch durch.

Kleinere Eingriffe werden vor allem ambulant in örtlicher Betäubung, aber auch in Vollnarkose durchgeführt.