Informationen zu Ihrer Entlassung & zum Entlassmanagement

Patienteninfo

Vor Ihrer Entlassung führt der Stationsarzt mit Ihnen ein abschließendes Gespräch – zum Beispiel über Folgebehandlungen oder Verhaltensweisen während der Genesung. Können Sie zu Hause nicht versorgt werden, informieren Sie bitte die Stationsschwester oder den Sozialdienst! Diese helfen Ihnen und beraten Sie gern.
 
Ihre Entlassungspapiere
In der Regel erhalten Sie ein Schreiben für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Dieses Dokument enthält wichtige Informationen über Ihren Krankheitsverlauf und eventuell notwendige Nachbehandlungen. 

So regeln Sie Ihre gesetzliche Zuzahlung
Als gesetzlich versicherter Patient müssen Sie, wie in jeder Klinik, pro Krankenhaustag einen Eigenanteil von
10,00 Euro an Ihre Krankenkasse zahlen. Dazu bekommen Sie von dieser nach Ihrer Entlasung ein Schreiben. Nur Patienten unter 18 Jahren sind von der Zuzahlung befreit. Der Eigenanteil ist nur für 28 Tage im Jahr zu leisten.

Abholung
Denken Sie am Entlassungstag bitte an Ihre persönlichen Gegenstände und Wertgegenstände. Sollten Sie nicht abgeholt werden können, organisieren unsere Mitarbeiter auf Station gern ein Taxi oder einen Krankentransport für Sie. Die Kosten dafür müssen Sie in der Regel selbst tragen.

Entlassmanagement
Im Rahmen geänderter gesetzlicher Vorgaben werden Patienten und Angehörigen noch besser für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt unterstützt. Bereits bei der Aufnahme in das Sana Klinikum Borna stimmen wir mit gemeinsam mit den Patienten oder Angehörigen den zu erwartenden Unterstützungsbedarf für die Versorgung nach der Krankenhausentlassung ab und informieren über die Möglichkeiten des Entlassmanagements. Unsere Experten beraten zur Organisation der häusliche Krankenpflege, Rehabilitation sowie Heil- und Hilfsmittelversorgung. Bei Bedarf kann bis zur Überbrückung bis zu nächsten Termin beim Hausarzt ein Rezept zur Versorgung mit Medikamenten oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden. Mit Einverständnis des Patienten/Angehörigen informieren wir die weiterversorgenden Einrichtungen über notwendige Maßnahmen. In enger Zusammenarbeit mit den weiterversorgenden Einrichtungen, den Kranken- und Pflegekassen  unterstützen wir zudem die  Antragstellungen zur nahtlosen ambulanten Weiterbehandlung.

Telefon Entlassmanagement 03433 21-1314